28.01.2009, 22:52
Zitat:grundig tk 240 posteteDie Frage habe ich meines Wissens selbst mal in den Tonbandchat eingeworfen, und ich glaube, Matze hat es damals damit erklärt, daß ein Direktantrieb wenig Spielraum für die Einbauposition des Motors lässt und somit mehr Aufwand nötig ist, um Störeinflüsse des Motors auf die Tonköpfe zu unterbinden. Beim Riemenantrieb kann man ihn einfach in sicherer Entfernung einbauen und hat das Problem nicht. [1] (Bitte nicht schlagen, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.)
timo, erleuchte uns !
Vielleicht haben die Hersteller aber die Vorteile aber auch einfach lange ignoriert. Man kann genau so fragen, warum Autos lange Zeit ohne Rücksicht auf ihren Luftwiderstand konstruiert wurden, obwohl wahrscheinlich jedem Ingenieur schon vor 100 Jahren klar war, daß man auf diesem Weg den Verbrauch senken und die Fahrleistungen steigern kann.
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Edit: [1] Das könnte auch die riemengetrieben Spulenteller der GX-77 erklären. Durch den ungewöhnlichen Aufbau dieser Maschine hätten die Köpfe bei einem Direktantrieb der Teller in unmittelbarer Nähe der Motoren gelegen.
http://home.planet.nl/~oomen118/77.html (siehe unteres Bild)