22.01.2009, 07:29
Zitat:Max posteteDa hast du zum Teil schon recht. Der Aufbau und die damit verbundene Wartungsfreundlichkeit hat bei den Revox Maschinen wirklich professionelle Ausmaße, welche von den Studiomaschinen übernommen wurden. Aber du hast bei deiner Wunschvorstellung ein "unprofessionelles" Kriterium: Viertelspur.
Wer währe da nicht n'bischen Frustriert. Und ich dachte eben, wenn ich ein Europäisches Gerät kaufe dessen Professionelle Schwestern in Studios stehen (standen) dann müsste das so sein wie ich denke so müsste es sein.
Die Revox-Geräte soll(t)en alle den semiprofessionellen Anwender ansprechen, der aber in der Regel wenig Interesse an Viertelspur und den damit verbundenen Abstrichen hat(te).
Wenn du dich für eine Revox A77 oder auch B77 entscheidest hast du bestimmt eine sehr zuverlässige (mal abgesehen durch die altersbedingten Wartungsarbeiten) und gute, robuste Maschine, die aber eben aus dem Viertelspursystem nicht die maximalen Möglichkeiten "herausholt".
Andere Hersteller waren eben primär auf Viertelspurgeräte getrimmt um eine etwas andere Zielgruppe anzusprechen.
Leider gibt es verhältnismäßig wenige europäische Viertelspurgeräte mit einem Drei-Motoren-Laufwerk, daher fällt die Empfehlung oft auf Japaner.
Viele europäische Viertelspur Maschinen mit drei Motoren sind konstruktionsbedingt auch nicht so robust aufgebaut und zuverlässig wie z.B. ein Akai Gerät. So z.B. die Uher SG 631/2 oder verschiedene Philips-Typen bei denen die Wickelteller über Riemen angetrieben sind. Im Gegensatz zur SG 631/2 sind die Philips doch recht gute Geräte, wenn auch voll Plastik.
EDIT: Tippfehler
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.