Engel, Friedrich: Compactcassettenhandbuch f. d. Praxis
#6
Lieber Mitleser,

leider weiß ich weiß nicht, was Engel dazu sagen würde, wenn jemand mit der Krawatte zu Bett ginge. Ich kenne ihn aber als einen außerordentlich empfindsamen Menschen, dem auch in naturwisenschaftlichern Belangen menschliche Raktionen nicht fremd sind. Er wird sich daher so seine eigenen Gedanken machen, namentlich, wenn es um ihn selbst geht.

Soeben von der Tonmeistertagung zurück (und nach wie vor bzw. wieder krank dazu) kann ich zu Engels neuem Opus "Magnetophonband BASF und die Geschichte der magnetischen Aufzeichnungstechnik" nur eine Neuigkeit aus dem Munde meines Freundes R. S. berichten, der davon erzählte, dass Engel an einer gekürzten Volksausgabe arbeite. 'Verleger verlangen ja sowas.', sage ich, bedauere dies aber sehr, denn die originalen Archive zur Frühzeit (RRG, AEG) sind ja verloren oder durch Dezimation in unseren Tagen teilweise über die Klinge gegangen. Und wer kommt an das Werksarchive der BASF heran, wer findet ohne Hilfen die wesentlichen Dokumente, wer recherchiert in den USA oder hinter nun längst gestorbenenen Pionieren her, die Engel noch persönlich sprach? Engel weist im Buch allein in über 3000 Anmerkungen zweiter Ebene Quellen nach, die jedem Nutzer seines Textes -ich gehörte zu den dankbaren Korrekturlesern seines Textes- als, ja, Grundlage einer aufbauenden Arbeit erscheinen müssen. Solch eine Sammlung finden wir seit dem Tode Heinz Thieles nicht mehr wieder.
Thieles hatte seine hochbedeutende Dokumentensammlung dem Lehrstuhl Prof. Krauses (TU Berlin) vermacht, von wo sie mittlerweile nach Krauses Tod beim Deutschen technikhistorischen Museum gelandet sein soll. Dagegen ist nichts einzuwenden, nur: Bis diese am staatlichen Dauertropf hängende Institution sich an die Katalogisierung und handfeste Sichtung des Materiuales machen kann, sind wir gestorben, zwei weitere Generationen ins Land gegangen, die die analoge Aufzeichnung ähnlich sehen werden, wie wir heute den Detektor.

Zu jener Aufarbeitung ist Engels Buch in ungekürzter Originalausgabe unabdingbare Voraussetzung. Und dann ist es ja auch noch lesbar..., obwohl ich es eindeutig unter die konsquent wissenschaftliche Literatur rechnnen würde.
Außerdem hatte er noch mit vielen Zeitzeugen persönlich gesprochen, sie gezielt befragt, Bänder mitlaufen lassen und damit schon als recht junger Mann im Schlepptau Thieles Informationen zusammengetragen, die es heute nicht mehr gibt: z. B. die Papier-Bänder Hans Westpfahls aus der allerfrühesten Zeit der Versuchslaufwerke 1932/33. Westpfahl muss sie nach seiner mühseligen Restaurierung im Alter (er starb mit gut 90 Jahren) 'befördert' haben, so dass die Kopien in Engels Besitz die offiziell einzigen sind (ich habe sie allerdings auch..), die fortbestehen; von den eigenartigen Lücken im AEG-Archiv, die Thiele noch nicht kannte, einmal abgesehen.

Engels Buch wäre sein Geld auch bei hohem Preis allemal wert, zumal man einen lebendigen Eindruck in die Magnetbandfertigung bei BASF (und Vorgänger) einschließlich der zu überwindenden Untiefen bekommt, vom Beginn bis zum bitteren Ende. Ich regte an, doch ggflls. zwei CDs beizulegen, die die Entwicklung dokumentierten; dazu wird es aber sicher nicht kommen, weil den Verlegern jeder aufgewendete Cent einer zuviel ist.

Engels "Schallspeicherug auf Magnetband" Leverkusen 1975 (wohl auch später) (AGFA) Engels (ca. 165 Seiten. Vorsicht, es gibt auch ein Blättchen mit 18 Seiten!) kann ich nur immer wieder empfehlen, weil ihr lesbarer Text alles wissenswerte zum Magnetbandgerät und seiner Physik sauber und genau zusammenfasst.
Vielleicht scanne ich nach Rückfrage bei Engel doch noch einmal mein schon sehr zerfallenes Exemplar, um die Preise für das Originalheft auf dem Markt nicht zu sehr anzuheben. Wer will, kann dann versuchen, antiquarisch an das Original heranzukommen, der 'Rest' der Interessenten begnügt sich dann mit einer Kopie.

Man liest und hört sich.

Hans-Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 22.10.2004, 12:41
[Kein Betreff] - von Frank - 22.10.2004, 15:05
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 08.11.2004, 21:36
[Kein Betreff] - von Frank - 08.11.2004, 22:52
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 09.11.2004, 09:22
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 09.11.2004, 13:44
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 09.11.2004, 13:49
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 09.11.2004, 13:59
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 09.11.2004, 19:13
[Kein Betreff] - von t20 - 10.11.2004, 01:32
[Kein Betreff] - von wz1950 - 10.11.2004, 03:40
[Kein Betreff] - von Frank - 10.11.2004, 07:32
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 10.11.2004, 13:57
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 11.12.2004, 16:15
[Kein Betreff] - von Frank - 11.12.2004, 16:36
[Kein Betreff] - von highlander - 11.12.2004, 20:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste