12.12.2008, 10:43
Hallo Peter!
Warum ein NAB-Adapter die Spule besser spannen soll als der 3-Zack,
leuchtet mir nicht so ganz ein. Hat doch der NAB-Adapter seinerseits
den Kraftschluß über den 3-Zack. Und wenn die Gummies der Adapter
älter sind, machen sie Geräusche und haben u. U. im Extremfall sogar
Schlupf (was bei einem 3-Zack unmöglich ist).
Übrigens ist der Unterschied zwischen einer vollen Metallspule und einer
KS-Spule nicht sehr groß (wiege einfach mal nach). Und wenn diese m.
E. geringe Differenz dazu führen soll, daß die Bremsen (u. a. Bauteile)
signifikant schneller verschleißen, dann haben die Konstrukteure ihre
Hausaufgaben schlecht erledigt.
Ich kann mich nur Björn´s Ausführungen anschließen. Ich habe gleiche
Erfahrungen auf meiner AS6000 gesammelt. Nur bei nicht rückseitenbe-
schichtetem Band Finger weg von Metallspulen (nachzulesen im Forum).
Ansonsten ist eben nur darauf zu achten, daß die Spulen rund laufen.
Grüße
Wolfgang
PS.: Bert - ich würde für gebrauchte Metallspulen nicht mehr als 8 - 15 Euro
ausgeben (je nach Begehrlichkeit und Seltenheit), und bin damit bisher
gut gefahren. Man muß einfach Geduld haben. Als ich meine AS6000 vor
ca. 15 Jahren bekam, hatte ich keine einzige Spule. Heute mehr als 130 Stück.
Warum ein NAB-Adapter die Spule besser spannen soll als der 3-Zack,
leuchtet mir nicht so ganz ein. Hat doch der NAB-Adapter seinerseits
den Kraftschluß über den 3-Zack. Und wenn die Gummies der Adapter
älter sind, machen sie Geräusche und haben u. U. im Extremfall sogar
Schlupf (was bei einem 3-Zack unmöglich ist).
Übrigens ist der Unterschied zwischen einer vollen Metallspule und einer
KS-Spule nicht sehr groß (wiege einfach mal nach). Und wenn diese m.
E. geringe Differenz dazu führen soll, daß die Bremsen (u. a. Bauteile)
signifikant schneller verschleißen, dann haben die Konstrukteure ihre
Hausaufgaben schlecht erledigt.
Ich kann mich nur Björn´s Ausführungen anschließen. Ich habe gleiche
Erfahrungen auf meiner AS6000 gesammelt. Nur bei nicht rückseitenbe-
schichtetem Band Finger weg von Metallspulen (nachzulesen im Forum).
Ansonsten ist eben nur darauf zu achten, daß die Spulen rund laufen.
Grüße
Wolfgang
PS.: Bert - ich würde für gebrauchte Metallspulen nicht mehr als 8 - 15 Euro
ausgeben (je nach Begehrlichkeit und Seltenheit), und bin damit bisher
gut gefahren. Man muß einfach Geduld haben. Als ich meine AS6000 vor
ca. 15 Jahren bekam, hatte ich keine einzige Spule. Heute mehr als 130 Stück.