Grundig CF5500/2 Zählwerk
#1
Moin, moin.

Ich habe es endlich mal geschafft, mein o.g. Gerät soweit fertig zu machen. Die bekannten LW-Probleme halt.

Nun brauch ich aber elektronische Hilfe.
Die Anzeige des Zählwerks macht Macken. Und zwar leuchtet meist nur eine Ziffer, und zwar die mittlere. Es können aber auch mal die anderen sein. Es gab schon den Fall, daß alle an waren. Aber nur kurz, dann sprang es wieder um auf nur eine. Diese eine leuchtet dann ´ne Ecke heller, als wenn mehrere leuchten.
Offensichtlich haben diese Grundigs das häufiger.

Mangels Schaltplan habe ich mal die Leiterbahn zurückverfolgt. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es da ein 20 füßiges IC (MM5454N), welches dann über je einen Transistor BC328/25 die Ziffern ansteuert.
Laut meiner Vergleichsliste kann ich auch BC 327/16 nehmen. Davon habe ich noch welche und schon waren sie eingebaut.
Nun zeigt die Anzeige nichts an. Ich habe dann mal die ausgebauten Transen in mein Multimeter gesteckt. Das zeigt mir Werte: 414, 450, 460 für die drei an (was auch immer das bedeutet). Der BC 327 erreicht 90 bis 99 (mehrere gemessen).

Nun sollen alle Typen (auch /40) gleiche Spannungs- / Stromdaten haben (Liste + Conrad Kat.).

Nun meine Fragen.
Die gemessenen Werte sagen mir als Laien nichts. Sind die ausgebauten BC 328/25 heil? oder können sich die "Werte" verändert haben. Funktionieren deshalb die BC 327/16 auch nicht?

Bin ich auf dem Holzweg, die Transen sind heil und das ganze scheitert an einem kaputten IC, was mal wieder "Grundig-spezial" ist? (habe es nirgends finden können).

Weil es ja grundsätzlich funktioniert und auch zählt, aber die Stromverteilung nach Zufall geschieht, hab ich den laienhaften Gedanken, daß die Transen vielleicht altersbedingt an irgendeiner "Schwelle" angekommen sind und einfach nicht mehr sauber schalten.

Also alle, die von Elektronik was verstehen, oder sich schon mal durch dieses Problem gebastelt haben, oder sonstwie hilfreich sein können, seien aufgerufen, ihren Senf dazu zu geben.

Schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung, Arnulf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Araso - 09.12.2008, 10:50
[Kein Betreff] - von rolie384 - 09.12.2008, 11:26
[Kein Betreff] - von Araso - 09.12.2008, 20:21
[Kein Betreff] - von uk64 - 09.12.2008, 21:26
[Kein Betreff] - von Araso - 09.12.2008, 23:50
[Kein Betreff] - von Araso - 16.12.2008, 09:46
[Kein Betreff] - von uk64 - 16.12.2008, 13:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste