A77 Ausgangspegel ab Bezugsband
#4
Lieber Peter,

wir müssen bedenken, dass die A77 genau in die Übergangsepoche zwischen traditionellem Bandmaterial und der Einführung von ja nun doch gerade bei geringen Bandgeschwindigkeiten (19 abwärts) deutlich erhöht aussteuerbaren LH-Bändern ("Low noise + High output") gehört, weshalb es seitens der Löffinger Gessellschaft auch Umeichungsempfehlungen für den Ausgang der A77 gab. Dessen mangelhafte Aussteuerbarkeit, die mit dem aleten Bandmaterial noch kein Problem war, ist dem integrierten Balancessteller anzulasten, den man bei der vollkommen in die LH-Epoche gehörigen B77 -mit ansonsten nach wie vor völlig identischem Ausgangsverstärker!- auch folgerichtig(?) eingespart hat und dadurch die Ausgangsamplitude auf den Wert anhob, den man bei mit 21V= gespeisten Verstärkern 'an sich' erwarten darf (ca. 5 Veff). Bei der B77 wurde darüber hinaus nur ein vernünftiger Kopfhörerverstärker vorgesehen, der ansonsten so hochwertig ist, dass man ihn als Ausgangsstufe verwenden kann. Als solche sind übrigens auch die Lautsprecherverstärker der A77 (so vorhanden) durchaus zu verwenden.

Richtig Gefahr droht bei vernünftiger A77-Einmessung nach Vorgabe B77 (0,775 V für 257 nWb/m) bezüglich des Leitungsausganges aber eigentlich nur bei A77HS, weil diese mit studiomäßig aussteuerbarem (Standard-)Bandmaterial betrieben werden sollen, auch wenn der Bandzug mit all den daraus entstehenden Folgen auf der Ebene der Standard-A77 verblieb. Diese Scharte wetzte erst die Version ORF aus, der man dann auch für ein Heiden Geld einen soliden Ausgangsverstärker spendierte, auf dessen Einflicken aber das A77-Konzept auch wieder nicht nur erfreulich reagiert.
Der maximale Ausgangspegel (1 kHz / 3 % Klirrfaktor als THD) eines LPR 35 liegt bei 758 nWb/m, also 9,4 dB über deinen 257 nWb/m. Bei 3 % THD wären dann 2,3 Volt am Ausgang erreicht (gut 2 dB unterhalb der Clippinggrenze des Verstärkers).

Wenn du bei deinen A77-Wiedergaben auf jeden Fall auf der sicheren Seite bleiben willst, kannst du den Ausgangspegelsteller ein wenig zurücknehmen. Du läufst dann grundsätzlich keine Gefahr, dir Übersteuerungserscheinungen in die Wiedergabe zu holen, die dem Line-Verstärker anzulasten wären.


Es gibt noch weitere kleine Gebrechen der A77 (beispielsweise in der Laufwerkslogik an aufnahmerelevanter Stelle oder in der Aufnahmekopfgeometrie), von denen ich hier vor längerer Zeit, kürzlich aber auch bei den Analogies von nebenan berichtet habe. Für die A77 gilt letztlich, dass sie deutlich macht, was geschieht, wenn man eine professionelle Idee 'für den Amateur' (also den Liebhaber...) abspeckt, so dass ein solches Gerät den Adressaten und den Hersteller gleichermaßen zufrieden stellt. Was geschieht, wenn man eine Amateurgerätekonzeption systematisch 'aufbohrt', kann man an den Flaggschiffen von Saba (SH 600) oder Uher (631) sehen.
Soll dann eine A77 wieder professionellen Speck (also HS oder ORF) ansetzen, hat das auch wieder gewisse, unübersehbare Folgen, über die man sich klar werden sollte, wenn man das Gerät entlang seiner Möglichkeiten einsetzen will...

Hans-Joachim

Link zum oben erwähnten Beitrag:
http://www.analog-forum.de/wbboard/index...post613916
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