Zweispur vs. Vierspur
#34
Ich denke, generell sollte man sich Rechenschaft darüber ablegen, was man denn eigentlich will. Soll herumgepfuscht und ein 'Irgendwie-kriegen-wir-das-schon-gebogen' zum Prinzip erklärt, oder aber eine vernünftige Sicht auf die Rekonstruktion von Gewesenem und Verklungenem ermöglicht werden (können)?

Wenn man das mit den betroffenen Fragestellern a priori klärt, muss eine Diskussion nicht aus dem Ruder laufen. Man schätzt dann zutreffender ab, welchen Aufwand man treiben kann und sollte. Da geht ja allerlei Primäres und Sekundäres ein.

Jürgens Standpunkt ist klar der des professionellen Überspielers: Wenn schon, denn schon, Qualitätserhalt soweit irgend möglich und daher bitte auch nur unter Anwendung adäquater Mittel, während so manch anderer hier oben die Verfahrensweise präferiert, die (auch) ich als nur bedingt artgerechtes 'Durchpfuschen' ansähe, wäre ich denn um meine Meinung gefragt.


Zu den Spurbreiten ist anzumerken, dass die ursprüngliche Mono-Halbspur-Norm (also Zeitalter Max Ihle & Cie.!) eine Spurbreite von ca. 2,3 (genau 2,25) mm und eine Trennspur von 1,7 (genau: 1,75) mm vorsah, während die Einzelkanäle erst bei Eintritt der Amateurstereofonie aus Gründen vereinfachten Kopfbaus auf 2 mm zurückgenommen, der Trennrasen auf 2,3 mm verbreitert wurden.

Dieses Sachverhaltes erinnerte man sich später wieder, als man auch bei Braun und Philips mit den erhöhten Ansprüchen des in die Jahre gekommenen HiFi-Zeitalters gleichsam nach Vorlage der professionellen Schmetterlingsköpfe (wiederum eigener Geschichte und Herkunft) die Nutzspuren etwas verbreiterte, um ein wenig mehr Geräuschspannungsabstand aus dem Verfahren herauszukitzeln.
Der von der amerikanischen Szene dominierte Kopfbau blieb aber bei den 2mm-Nutzspuren, wobei im Amateursektor natürlich auch Spurbreitenfehler zu gewärtigen sind, die mitunter weiter ausstrahlten (Revox Halbspuraufnahmeköpfe!).

Die Wiedergabe der Viertelspur-Spuren 3 (bzw. 2; Bezifferungen nach Norm) auf einer 2-mm-Halbspuranlage erfolgt bei jeweils konsequent normgerechten gebauten Spurpaketen über lediglich 0,25 gemeinsame Millimeter, weshalb man schon auf Fehler beim Kopfbau hoffen muss, um den zweiten Kanal qualitativ einigermaßen brauchbar wiedergegeben zu bekommen. Ulrichs Beispiel oben dient gut 6 dB Pegeldifferenz an, weshalb hier rechts wohl etwa jene 0,5 mm Nutzspur abgetastet wurden, die man als gemeinsame Nutzspur zwischen Vier- und Mono-Halbspurgeräten erzielen konnte (wenn alles gutging).

Eine Wiederbelebung alter Aufzeichnungen macht mehr Freude, wenn man herausholt, was drin steckt, als wenn man Fünfe gerade sein lässt. Es sei denn, es ist eh' schon alles wurscht.

Hans-Joachim
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