Töne, die es eigentlich nicht geben kann?
#5
´
Lieber Hans- Joachim,

zuerst einmal Dank für Deinen wie immer erhellenden Beitrag.

Wie ich schon oben schrieb, erschien es mir seltsam, dass die menschliche Stimme, auch wenn sie geschult ist und zu einer noch jungen Frau gehört, solche Frequenzen beinhalten kann. Das um so mehr, weil ich für die Stimme eine Großkapsel eingesetzt habe, die zwar bei 10 kHz ein leichte Erhöhung im Diagramm zeigt, die Kurve dann aber wieder zu den höchsten Frequenzen hin abfällt.

Was mich aber nicht sonderlich interessiert, denn in dem Bereich ist m. W. eh nicht mehr viel, was gespeichert werden soll oder kann. Selbst wenn, wer hört es noch? Vermutlich hören heute schon Mikrophone der Mittelkasse mehr als die meisten menschlichen Ohren. Da die "gesehenen" Töne sehr leise (-70 db) waren, dürften sie bei der Wiedergabe von Raumgeräuschen überdeckt werden, wenn es nicht doch irgendwelcher Schmutz ist. Es war mehr ein theoretisches Interesse, ob da noch natürliche Klänge sein können oder nicht- ich habe mich da etwas gewundert, als ich die Ausschläge sah. Meßwerte sind eine Sache für sich, entscheidend ist, ob das Ergebnis befriedigt.

Die Weichware ist übrigens Marke Wellenlabor, also schon ein recht renommiertes Produkt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 01.10.2008, 09:40
[Kein Betreff] - von Manuel - 01.10.2008, 15:31
[Kein Betreff] - von Frank - 01.10.2008, 15:42
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 01.10.2008, 22:11
[Kein Betreff] - von Frank - 02.10.2008, 11:15
[Kein Betreff] - von raker - 02.10.2008, 15:21
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 28.04.2009, 20:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste