Taunus Sound
#8
Moin, moin,

der "Taunus Sound" hatte, wenn ich mich recht erinnere, vor allem die Vertreter Canton, Heco, Braun und Acron. Nicht zufällig Firmen, die auch personell verquickt und in der Mittel- und Oberklasse angesiedelt waren.

Es handelt sich dabei um eine Art eingebautes Loudness. Die oberen Bässe und die Höhen wurden "leicht" angehoben.
Der Taunus-Sound stammt aus einer Zeit, als man sich noch anstrengen mußte, HiFi zu machen. Er war weniger für Accuphase oder Mark Levinson-Endstufen zum Betrieb in HiFi-Lautstärke im Hörraum, als für Elac- und Grundig-Receiver im Wohnzimmer und in Mietwohnungs-gerechter Lautstärke gedacht. Insofern bedeutet Taunus-Sound für meine Begriffe eine Anpassung der nach physikalischen Gesichtspunkten entwickelten Boxen an die Realität beim Kunden.
Bei der Vorstellung der GLE-Serie von Canton wiesen die Entwickler stolz darauf hin, daß es gelungen sei das Entwicklungsziel, bei weniger Volumen einen fülligeren Sound zu erzielen, erreicht worden sei! Das Thema "weniger Volumen" ist dabei für mich das Stichwort: Der Deutsche Kunde interessierte sich weniger für High Fidelity, als für Gesichtspunkte wie Platzverbrauch und unauffällige Aufstellung. Mini-, Flachboxen und Kompaktanlagen waren nicht zufällig entstanden und so erfolgreich. Nicht zufällig hatte kaum ein hiesiger Hersteller noch Komponenten-Anlagen im Programm. Grundig hatte sogar noch in der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre Receiver im Programm (z.B. den R100), die wohl nicht zufällig NICHT mit dem HiFi- bzw. "Super HiFi"-Logo beworben wurden.

Bei dem Taunus Sound ging es also wohl weniger darum, eine HiFi- oder gar Highend-Box herzustellen, als vielmehr im Gesamtergebnis bei Wohnzimmer-Aufstellung einen Klang zu erzeugen, der als High Fidel verstanden uind verkauft (!) werden konnte.

Wer von einer solchen Box heute an einem "neutralen" Verstärker einen Highend-Klang erwartet, der gehört mit dem Klammerbeutel gepudert.

So ist es wohl auch kein Zufall, daß das Verschwinden des Taunus Sound und das erneute Aufkommen von Komponenten-Anlagen, sogar erster "Highend"-Geräte aus Deutschland in einem zeitlichen Zusammenhang zu stehen scheint. Oder?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matze - 13.08.2008, 14:09
[Kein Betreff] - von timo - 13.08.2008, 15:05
[Kein Betreff] - von Matze - 13.08.2008, 16:13
[Kein Betreff] - von outis - 13.08.2008, 16:38
[Kein Betreff] - von Matze - 13.08.2008, 17:08
[Kein Betreff] - von outis - 13.08.2008, 17:39
[Kein Betreff] - von timo - 13.08.2008, 19:50
[Kein Betreff] - von Matthias M - 13.08.2008, 20:03
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 13.08.2008, 20:14
[Kein Betreff] - von Matze - 13.08.2008, 20:49
[Kein Betreff] - von Uhu - 13.08.2008, 21:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste