Akai GX-F66R
#5
Moin, moin.

Das Laufwerk erinnert mich sehr stark an das, des GXC 735 D

[Bild: GXC735D.jpg]

Ich weiß nicht, ob es der direkte Vorgänger war. Ich wollte es mir Sommer 1979 von meinem Konfirmationsgeld kaufen, aber es war schon Auslaufgerät und nicht mehr zu bekommen.
Sehr viel später ist mir das abgebildete Gerät zugelaufen. Anläßlich einer Grundüberholung und der Tatsache, daß das rechte Capstanlager durch ungünstige "Loop"-Führung ausgeschlagen war, habe ich beide Capstane auf Kugellager umgerüstet. Neue Andruckrollen hat ein Walkman spendiert.
Ein grundsolider Panzer, aber leider ohne DC-Servomotor (GXC 750+760 D hatten ihn). Ist bei dir einer drin?

Es gab auch noch ein GX-F88R und ich glaube auch ein GX-F44R.
Aus dieser Reihe sind mir nur silberne bekannt. Gab´s die auch in schwarz? Meins gab es in beiden Farben.

Wichtig ist bei AKAI (wie bei jeder Mechanik), daß überall Schmierstoff nötig ist. So lange sie sonst halten, so schnell schlagen die Lager aus, wenn sie trocken sind. Aber! weniger ist mehr. Gerne gehen z.B. auch die Arme der Andruckrollen schwer durch altes Fett. Die müssen dann aber zur Reinigung runter (da kannst du sonst wochenlang was mit Öl versuchen). Die können richtig klack-klack gehen.
Wenn ich deine Rollen so sehe, müssen da auch andere rauf.

Immerhin sind das Auto-Reverse Geräte, die wirklich was taugen. Vielleicht lache ich mir auch noch eins an. (wartet eigentlich schon im Keller eines Bekannten).

Erstmal viel Spaß, Arnulf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Bobcatje12 - 09.08.2008, 12:35
[Kein Betreff] - von hanns-d.pizonka - 09.08.2008, 19:07
[Kein Betreff] - von timo - 09.08.2008, 19:50
[Kein Betreff] - von Bobcatje12 - 10.08.2008, 12:32
[Kein Betreff] - von Araso - 10.08.2008, 19:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste