Messies oder Sammler ??? Der Sozialpädagogenthread ?
#11
Zitat:Manuel postete

(...) daß man als Sammler möglichst versuchen sollte, eine klar erkennbare Linie zu verfolgen. Das bloße Anhäufen von Tonbandgeräten ohne Plan und Ziel ist Unsinn. (...)

Da bekommt man dann schon Ordnung hinein, wenn man konsequent bei jeder Neuanschaffung alles gleich in die persönliche Sammelliste einträgt. (...)

Ein richtiger Sammler, der dieses Attribut auch verdient, ist ein äußerst penibler und ordentlicher Mensch, l[/b]
Das ist mir zu viel der Ordnung. Wenn ich Ordnung und Disziplin haben will gehe ich zum Militär und werd Feldwebel ;-) Das hatte ich zwar mal vor, aber nach 2 Tagen war der Anfall vorbei.

Es mag ja Gärtner geben, die säen jeden Grashalm einzeln in Reih' und Glied und schneiden ihre Buchsbaumhecke mit dem Nivelliergerät. Mir ist der chaotische Wildwuchs lieber, im Garten wie in den Sammlungen von Tonträgern und Geräten. Die stehen nicht auf dem Altar, sondern übereinandergestapelt. Ein Stapel A77 finde ich ästhetisch ansprechender als eine Tonbandgeräteparade im Regal. Wenn das Suchen nach einem bestimmten Gerät zu keinem Ergebnis führt oder erkennbar große Mühen bereitet, sind Mehrfachbeschaffungen unumgänglich, es sei denn, man gibt sich mit dem zufrieden, was man findet. Das hat auch seine überraschenden Reize. Eine Sammlung in der ich mich auskenne ist langweilig - was will ich damit? Meine pedantische Ader befriedigen? Die hab' ich nicht. Nö, wühlen und stöbern, sich Gedanken machen was man mit diesem oder jenem anstellen könnte und dann doch was ganz anderes zu tun, das finde ich vergnüglicher als krampfhaft die Lücken zu fixieren mit der fixen Idee, diese wären noch zu stopfen. Ganz ehrlich .. wenn ich eine A820 haben will und kriegen kann, dann kaufe ich sie. Wenn das nicht klappt, weiss ich wo eine steht und dann schaue ich sie mir dort an. Eine Sammlung ist wie eine Pflanze, die vor sich hinwächst und wuchert, und ich käme nie im Leben auf die Idee, daran herumzuschnippeln.

Ein Messie ist dadurch gekennzeichnet, daß er der Unordnung nicht Herr wird, sich für diese Situation schämt und fremde Hilfe benötigt, um sein Leben in den Griff zu bekommen. Das heisst: Er ist sich seiner Situation bewusst, will sie ändern und kann nicht.

Dann bin ich sicher kein Sammler in Manuels Sinne aber auch kein Messie.

Daß meine Vermieterin regelmäßig Anfälle kriegt, wenn sie mal das Haus betritt, das beruhigt sich wieder. Hätte sie jemanden geigneteren gefunden als Mieter, hätte sie mich schon längst rausgeschmissen. Daß ich nur einen Bruchteil meiner Wohnung als solche nutzen kann ist egal. Es gibt Leute, die Leben von vorneherein in einer kleinen Wohnung. Ich finde in meiner Sammlung immer genug Geräte zum Spielen. Wenn ich mal Lust verspüre, die Küchenanlage nicht aus Revox- sondern aus SABA-Komponenten zusammenzustellen, dann kann ich das tun, und wenn es mal eine Yamaha Pianocraft sein soll, dann auch. Wieso also Beschränkung auf ausgewählte Marken? O.K., es gibt ein paar hundert Geräte, über mehrere Lagerplätze verstreut. Viele werde ich im Rest meines Lebens nie mehr zu Gesicht kriegen geschweige denn werde ich mich mit ihnen beschäftigen. Was ich damit tun will? Hm, eigentlich hergeben, irgendwann mal, früher oder später. Aber mich treibt die Sorge um, diese Geräte könnten in die Hände eines pedantischen Sammlers fallen, der eine Religion draus macht, daß sie im O-Zustand zu sein haben.

Ich werde mich also nach einem gleichgesinnten Chaoten umgucken oder doch den Container bestellen müssen ;-)
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Laetitia - 01.08.2008, 00:36
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 01.08.2008, 07:50
[Kein Betreff] - von outis - 01.08.2008, 08:43
[Kein Betreff] - von timo - 01.08.2008, 09:00
[Kein Betreff] - von Matze - 01.08.2008, 09:05
[Kein Betreff] - von timo - 01.08.2008, 09:59
[Kein Betreff] - von Matze - 01.08.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 01.08.2008, 11:29
[Kein Betreff] - von Manuel - 01.08.2008, 12:34
[Kein Betreff] - von Matthias M - 01.08.2008, 13:40
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 01.08.2008, 14:35
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 01.08.2008, 15:19
[Kein Betreff] - von Matze - 01.08.2008, 16:46
[Kein Betreff] - von Frank - 01.08.2008, 17:09
[Kein Betreff] - von makaramann - 01.08.2008, 23:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste