Zwergentest...
#6
Moin, moin,

Zitat:revoxidiert postete
Hallo Mathias,

ich habe Deinen Bericht sehr interessiert ( und mit einigem Schmunzeln ) gelesen. Mein erster Eindruck , Du solltest versuchen mit Deinem Können solche Sachen wirklich " lesenswert " zu beschreiben zu Geld zu machen.
Hallo Wolgang,

danke für die Blumen. Ich werde bei meiner nächsten Tour durchs Land überall klingeln, wo ich einen Mitleser vermute, und einen Hut hinreichen. Denn ich befürchte, eine andere Möglichkeit gibt es in der Zeit der Werbepostillen-Fachmagazine nicht mehr, Geld mit meinem Geschreibsel zu verdienen. Smile
Aber im Ernst: Ich befürchte, das würde in Arbeit ausarten...

Zitat:...Ich habe mit der Kücke Dinge gehört , die ich noch nie (...) gehört habe. (...) Ich habe so etwas unterschätzt.
Dazu kann ich Dich nur beglückwünschen: Zu der schönen Kücke - die Mega 80 scheint nämlich recht selten - und zu Deiner (akustischen) Erkenntnisfähigkeit.
Was Du erlebst fasziniert mich auch immer wieder. Leider bekommt man das wirklich nur im direkten Vergleich oder dann mit, wenn man eine Aufnahme wirklich gut kennt. Erschreckend eigentlich, daß es solche Unterschiede auch noch in höheren (teureren) Klassen gibt.

Übrigens kann ich Deinen Faible für die Kücke gut nachvollziehen. Unter den Zwergen ist die Prisma die einzige Box, die ich vorsätzlich gekauft hatte. 35 Euro. Der Rest hat maximal zehn gekostet.

Zitat:Matze postete
...Ich habe festgestellt das gerade die LS das meiste ausmachen und ausserdem auch das am leichtesten zu wartende Vintage Hifi Teil sind...
Hallo Matthias,

damit hast Du weitgehend recht, wobei das mit dem Wartungsaufwand hoch subjektiv ist. Selbst wenn man die Äußerlichkeiten mal wegläßt: Ein defektes Chassis kann einigen Aufwand bedeuten. Und wenn eine Box mehrere Chassis hat, dann addiert sich auch das schnell ...

Trotzdem ist es grundsätzlich schon wegen der Volumina und der Gewichte so, daß man selbst sehr vernünftige Boxen zu teils erstaunischen Preisen bekommt. Kürzlich ist in Hamburg eine gut erhaltene mittlere Pfleid für deutlich unter zweihundert Euro weggegangen! Was habe ich mich geärgert, daß ich fünf Minuten zu spät war.

Zitat:outis postete
...das habe ich seinerzeit mit dem zugehörigen Canton-Subwoofer ein wenig nachgerüstet. Der ist leider passiv (keine Ahnung, ob's damals überhaupt was anderes gab...
Hallo Outis,

"zugehörig" ist gut. Das Loch gab es wohl, weil die 50 als Stand-Alone-Lösung konzipiert waren und den Subwoofer nicht kannten. Zu den Subwoofern gab und gibt es extra Satelliten ... viel kleiner als die GLE.
Bei mir läuft auch noch ein passiver plus C mit Satelliten plus L. Eigentlich hatte ich die aktive Version plus B in Betrieb (ein tolles Tier!), doch hat der leider (drei) Philips Hybrid-Endstufen, die es nicht mehr zu geben scheint. Exitus. Vorläufig.

Zitat:PeZett postete
...darf ich vielleicht noch hinzu fügen, dass neben den bereits erwähnten Verschleissteilen (...) auch die Magnete selbst betroffen sein können....
Hallo Peter,

damit hatte ich bisher nicht gerechnet.
Wie äußert sich das? Verringert sich die Magnetisierung? Kannst Du andeuten, in welchen Zeiträumen man bei normaler Aufstellung / Verwendung damit rechnen muß? Welche äußeren Einflüsse meinst Du? Andere Magnete? (wären Mindestabstände zwischen Boxen / Chassis für die Lagerung einzuhalten?) Strahlung? (Hochspannungsknoten über dem Wohnzimmer!)

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matthias M - 26.07.2008, 02:32
[Kein Betreff] - von revoxidiert + - 26.07.2008, 03:12
[Kein Betreff] - von Matze - 26.07.2008, 06:55
[Kein Betreff] - von outis - 26.07.2008, 10:48
[Kein Betreff] - von PeZett - 26.07.2008, 11:25
[Kein Betreff] - von Matthias M - 26.07.2008, 13:52
[Kein Betreff] - von outis - 26.07.2008, 14:01
[Kein Betreff] - von Matze - 26.07.2008, 14:42
[Kein Betreff] - von PeZett - 26.07.2008, 19:18
[Kein Betreff] - von Matthias M - 28.07.2008, 01:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste