Tonkopfschonung oder wüste Nutzung?
#3
Hallo,

diese Überlegungen beschäftigen mich genau seit dem Zeitpunkt als ich zu meinem Grundig TK 845 vor über 20 Jahren eine Tandberg 10 X dazustellte. Schon damals entschied ich mich konsequent und intuitiv, die damals schon alten und häufig benutzten 18er Bänder nicht an die Köpfe der Tandberg zu lassen. Irgendwann gab ich dann der Grundig den Laufpass und hörte fortan kein einziges Mal mehr das Bandmaterial meiner (bewegten) Jugend.

Inzwischen gewinnt dieses Material aber wieder ein gewisses Interesse für mich (es sind bestimmt gut 20 Spulen) und ich überlegte schon, ob es vielleicht doch nicht so schlimm wäre diese Bänder auf die Tandberg zu setzen. Nun, ich werde ziemlich sicher weiterhin davon lassen und bin bereits motiviert auf der Suche nach einem gut erhaltenen und hoffentlich funktionierenden Grundig Tonbandgerät - nicht nur wegen der alten Bänder ...
Also weiterhin nur bestes Material für den/die gehegten Großspuler.

An dieser Stelle stellt sich für mich natürlich die Frage, welches Material schadet den Köpfen? Verschmutzt (sicherlich), abgenutzt, irgendwie verschlissen? Lassen sich alte Bänder so restaurieren/behandeln, damit die Köpfe vor überdurchschnittlichem Verschleiß bewahrt bleiben?

Grüße

Helmut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 29.10.2004, 08:46
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 29.10.2004, 09:51
[Kein Betreff] - von Frunobulax - 29.10.2004, 10:03
[Kein Betreff] - von highlander - 29.10.2004, 10:05
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 29.10.2004, 10:10
[Kein Betreff] - von Frank - 29.10.2004, 11:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste