23.04.2008, 21:30
Hallo Jens!
Nur zu Deiner Einschätzung: Ich bin das, was man wohl einen DAT Freak nennt. Neben einem Auto DAT, einem DAT Porti, und einem Audio-DAT Streamer besitze ich auch seit Anfang der 90er immer zwei stationäre, einsatzbereite Maschinen im Wohnzimmer. (Seit 91-92 einen DTC 77, seit ca.96 zusätzlich einen PCM 2700a)
Nach etwas ernüchternden Erfahrungen Anfang der 90er mit einem DTC 55ES und einem DTC 57ES wäre mein Rat: Lege etwas Geld drauf, und kaufe Dir einen gebrauchten Sony DTC 77 oder seinen professionellen Bruder PCM 2700a oder einen PCM 2800. (Achtung - Die PCM Serie arbeitet im Analogzweig mit XLR Steckern und abweichenden Pegeln)!
Die obigen Geräte bieten neben einem nahezu ewigen Leben zusätzlich ein im DAT - Consumerbereich nahezu einzigartiges Feature: Echte Hinterbandkontrolle.
(Mehr zur Beruhigung als zur Kontrolle - Man hört eh nie einen Unterschied)
Den ZA-5 und DTC 2000 laß ich jetzt mal wegen zu hoher Gebrauchtpreise aussen vor. Ebenso den DTC 1000, der eine 44 kHz Digitalsperre besitzt, ( und deshalb für CD Überspielungen ungeeignet wäre), nicht Longplaytauglich ist und oft von verharzten Einfädelhebeln geplagt wird.
Der Grund für diese obige Empfehlung: Diese Geräte enthalten die mittlerweile legendären und nahezu unzerstörbaren Direkt-Drive Antriebsblöcke. 4 Motore treiben alle mechanisch relevanten Bandlaufkomponenten direkt, ohne einen einzigen Riemen oder eine Rutschkupplung, an. Dazu kommen noch zwei zusätzliche Motore für die Kassettenklappe und die Einfädelmechanik. Wie präzise dieser Antrieb (77ES) nach mittlerweile 17 Jahren und 250 Cassetten ohne Reparatur noch läuft, verdeutlicht vielleicht die Tatsache, daß beide Maschinen auch die ultradünnen 120 Meter DDS DAT-Computerbänder (4 Std. bei SP, 8 Std. bei Longplay) völlig problemlos und sogar bei Longplay ohne jeden Dropout akzeptieren.
Die kleinen Sony´s, sowie alle Panasonic, Pioneer, Onkyo, Denon usw. haben Riemen/Zahnräder zum Umspulen im Antriebsblock. Deshalb dürften speziell die meisten kleinen Sony´s mittlerweile wegen Rutschkupplungsdefekten verendet sein, oder kurz davor stehen. Ein Indiz dafür ist auch, daß in der Bucht relativ oft defekte DTC 5x, 6x oder 700/790 angeboten werden, (typischer Spruch: Spult / läuft nicht, aber für einen Bastler sicher ken Problem!) aber so gut wie nie ein defekter 77er, ZE5er oder 2000er.
Da darüber hinaus auch die viel später eingeführten Profi Maschinen 7010, -20 und -40 mit dem im Prinzip immer noch gleichen Laufwerk arbeiten, sind auch die einzigen beiden relevanten Verschleißteile, 4-Kopf Trommel und Andruckrolle, über Sony Professional noch zu bekommen. Nicht ganz unwichtig, da die Ersatzteilversorgung für andere Consumer DAT´s ja praktisch nicht mehr existiert.
Nach soviel Lobhudelei über die großen Sony´s mein abschließender Rat: Vergiß einen 100 Euro DAT Recorder. Leg entweder etwas mehr Geld hin, oder laß es (der Nerven wegen) bleiben. Es kommt dabei ja nicht darauf an, ober er direkt nach dem Kauf einwandfrei läuft. Er soll es ja auch die nächsten 5 oder 10 Jahre noch störungsfrei machen.
Viele Grüße
Wolfgang
Nur zu Deiner Einschätzung: Ich bin das, was man wohl einen DAT Freak nennt. Neben einem Auto DAT, einem DAT Porti, und einem Audio-DAT Streamer besitze ich auch seit Anfang der 90er immer zwei stationäre, einsatzbereite Maschinen im Wohnzimmer. (Seit 91-92 einen DTC 77, seit ca.96 zusätzlich einen PCM 2700a)
Nach etwas ernüchternden Erfahrungen Anfang der 90er mit einem DTC 55ES und einem DTC 57ES wäre mein Rat: Lege etwas Geld drauf, und kaufe Dir einen gebrauchten Sony DTC 77 oder seinen professionellen Bruder PCM 2700a oder einen PCM 2800. (Achtung - Die PCM Serie arbeitet im Analogzweig mit XLR Steckern und abweichenden Pegeln)!
Die obigen Geräte bieten neben einem nahezu ewigen Leben zusätzlich ein im DAT - Consumerbereich nahezu einzigartiges Feature: Echte Hinterbandkontrolle.
(Mehr zur Beruhigung als zur Kontrolle - Man hört eh nie einen Unterschied)
Den ZA-5 und DTC 2000 laß ich jetzt mal wegen zu hoher Gebrauchtpreise aussen vor. Ebenso den DTC 1000, der eine 44 kHz Digitalsperre besitzt, ( und deshalb für CD Überspielungen ungeeignet wäre), nicht Longplaytauglich ist und oft von verharzten Einfädelhebeln geplagt wird.
Der Grund für diese obige Empfehlung: Diese Geräte enthalten die mittlerweile legendären und nahezu unzerstörbaren Direkt-Drive Antriebsblöcke. 4 Motore treiben alle mechanisch relevanten Bandlaufkomponenten direkt, ohne einen einzigen Riemen oder eine Rutschkupplung, an. Dazu kommen noch zwei zusätzliche Motore für die Kassettenklappe und die Einfädelmechanik. Wie präzise dieser Antrieb (77ES) nach mittlerweile 17 Jahren und 250 Cassetten ohne Reparatur noch läuft, verdeutlicht vielleicht die Tatsache, daß beide Maschinen auch die ultradünnen 120 Meter DDS DAT-Computerbänder (4 Std. bei SP, 8 Std. bei Longplay) völlig problemlos und sogar bei Longplay ohne jeden Dropout akzeptieren.
Die kleinen Sony´s, sowie alle Panasonic, Pioneer, Onkyo, Denon usw. haben Riemen/Zahnräder zum Umspulen im Antriebsblock. Deshalb dürften speziell die meisten kleinen Sony´s mittlerweile wegen Rutschkupplungsdefekten verendet sein, oder kurz davor stehen. Ein Indiz dafür ist auch, daß in der Bucht relativ oft defekte DTC 5x, 6x oder 700/790 angeboten werden, (typischer Spruch: Spult / läuft nicht, aber für einen Bastler sicher ken Problem!) aber so gut wie nie ein defekter 77er, ZE5er oder 2000er.
Da darüber hinaus auch die viel später eingeführten Profi Maschinen 7010, -20 und -40 mit dem im Prinzip immer noch gleichen Laufwerk arbeiten, sind auch die einzigen beiden relevanten Verschleißteile, 4-Kopf Trommel und Andruckrolle, über Sony Professional noch zu bekommen. Nicht ganz unwichtig, da die Ersatzteilversorgung für andere Consumer DAT´s ja praktisch nicht mehr existiert.
Nach soviel Lobhudelei über die großen Sony´s mein abschließender Rat: Vergiß einen 100 Euro DAT Recorder. Leg entweder etwas mehr Geld hin, oder laß es (der Nerven wegen) bleiben. Es kommt dabei ja nicht darauf an, ober er direkt nach dem Kauf einwandfrei läuft. Er soll es ja auch die nächsten 5 oder 10 Jahre noch störungsfrei machen.
Viele Grüße
Wolfgang