M15A spult nicht
#2
Hallo Andreas,

das Anschalten von induktiven Lasten an Wechselspannung kann wie ein Lotteriespiel sein.
Wenn zufällig genau im Spannungsnull zugeschaltet wird, befindet sich der Strom bei induktiver Last bekanntlich gerade im Maximum (90° nacheilend).
Da der Kern in diesem Moment noch nicht vormagnetisiert ist, wirkt kurzzeitig der reine Wirkwiderstand wie ein Kurzschluß, der magnetische Fluß wird dabei schlagartig weit in die Sättigung getrieben, was den Stromansztieg zur Folge hat. Es können Stromstärken bis zum zehnfachen Nennstrom auftreten.
Nach ein paar Halbwellen der Ummagnetisierung fällt der Strom dann wieder in den normalen Bereich.

Dieser Einschalt- Stromstoß wird in der Elektrotechnik als "Rush- Effekt" bezeichnet.

Dieser Effekt wird um so größer, je größer die induktive Last ist.
In der E- Technik hat man für größere Lasten entsprechende Schutzmaßnahmen entwickelt.

Hat die M15- Steuerlogik vielleicht auch eine Schutzschaltung, welche den Ausfall eines Motors erkennt und den weiteren Betrieb verhindert, um Bandsalat sicher zu vermeiden?

Leider nenne ich keine M15 mein Eigen, kann also nur mutmaßen, es könnte durch den ausgefallenen Motor auch lediglich der nötige Bandzug gefehlt haben, welcher die Bandfühlhebel innerhalb des aktiven Bereichs hält.
Meine Maschinen schalten ab, wenn die Fühlhebel kein Band mehr fühlen und ganz nach außen gehen.

Gruß Bernd
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[Kein Betreff] - von dl2jas - 08.04.2008, 00:29
[Kein Betreff] - von capstan - 08.04.2008, 09:47

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