Andruckrollen nachbauen
#17
Noch was zu den Gummikullern: Es ist ein Irrtum zu glauben, daß je weicher um so besser eine Rolle ist. Auch hängt die Lebensdauer nicht in erster Linie von der Härte des Materials ab.
Ganz allgemein ist festzustellen, daß je geringer der Tonwellendurchmesser um so niedriger die Andruckkraft und folglich um so weicher die Rolle sein muß!

Das allerwichtigste ist immer, eine absolut zylindrische Form bei der Fertigung zu erzielen. Und ebenso ist es unumgänglich, einen Ausgangsstoff von gleichmäßiger Dichte zur Verfügung zu haben. Dann sollte es eigentlich gelingen etwas dauerhaftes zu schaffen.

Mit den oben beschriebenen Gießtechnologien habe ich selbst noch keinerlei Erfahrungen machen können - ich bin da eher der konservativen Methode verhaftet.

Die Lebensdauer einer guten, schwarzen Rolle beträgt - vorausgesetzt diese ist absolut korrekt eingestellt - mehrere tausend Betriebsstunden.
Ich habe keinerlei Probleme damit, die schwarzen! Gummis regelmäßig mit gewöhnlichem Brennspiritus zu reinigen. Gut gefüllte Rollen geben dabei immer reichlich Ruß ab ohne Schaden zu nehmen. Es ist m.M. nach für jede Rolle tödlich, wenn der "Braunkeim" nicht entfernt wird. Dann kommt es zu Transportproblemen und diese werden erfahrungsgemäß oftmals durch eine entsprechende Erhöhung der Anpreßkraft "repariert". In Folge kommt es durch stärkere Walkarbeit zunehmend zu Verwerfungen und endlich gibt der Gummi seinen Geist auf.

Die Andruckkraft soll (bei exakt parallel zur Tonwelle justierter Rolle!) immer nur so stark wie unbedingt nötig = so gering wie möglich sein!
Ich gestehe freimütig, daß ich mir in mehr als 30 Jahren nur sehr wenige Male die Mühe gemacht hatte diese Einstellung ganz korrekt mittels Federzugwaage vorzunehmen.
Zwei Finger reichen aus um ein laufendes Langspielband festzuhalten und man hat es sofort weg, wie wenig Druck doch ausreichend für einen absolut sicheren Transport des Senkels ist.
Ich muß aber auch darauf hinweisen, daß die Konstruktion des Tonwellen-Oberlagers bei der Bemessung der Andruckkraft zu beachten ist!

Alles was ich hier gesagt habe, gilt grundsätzlich für SCHWARZEN Gummi!

Es gibt aber auch ROTE und GRAUWEISSE Mischungen. An solche Teile trau ich mich (nach entsprechendem Lehrgeld!) nicht mehr mit Alkohol heran. Wenn die es nötig haben hilft nur eines: Ausbauen und mittels Zahnbürste, Wasser und Fit - bei hartnäckigen Belägen nehm ich auch normale Zahnpasta - sauberschrubben. Frank´s blaue Kuller würd ich vorsichtshalber auch so behandeln. Egal ob es nun Kunststoff oder Gummi ist, wenn man nicht absolut sicher sagen kann wie sich das Material gegenüber Lösungsmitteln verhält gibt es m.E. nur diese aufwendige Möglichkeit.
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