25.10.2004, 15:46
Hallo cdj74
Gruss
Etienne
Zitat:Die letzten DCC Decks waren 18bit Geräte. Leider gibt's nicht besonders viele DCC Tapes, die in 18bit aufgenommen wurden. Hörprofis attestierten teilweise eine Überlegenheit gegenüber der CD (trotz Datenreduktion).Stimmt, die 18 Bit habe ich noch im Hinterkopf. Dass dieses Format das kann/konnte, wusste ich gar nicht. Müsste ich direkt mal mit MP3 versuchen.
Zitat:Auf lange Sicht (mir noch größeren Festplattenkapazitäten) werden Lossless Codecs an Bedeutung gewinnen. Alles wichtige liegt bei mir im APE Format vor, damit auch ja kein Bit verloren geht, bestens für alle Paranoiden geeignetZustimmung - auch wenn ich FLAC benutze ;-)
Zitat:Was ich aber nicht akzeptieren kann, waren/sind Behauptungen wie "128kbps entspricht CD Qualität". Leider hat sich diese Behauptung "festgefressen", weshalb bei audiohq auch von Archivqualität gesprochen wird, wenn eine Transparenz vorliegt.Ebenfalls Zustimmung Ich denke, das ist am schlechten Image dieser Codecs schuld. Die FHG brauchte halt einen guten Slogan. Da boten sich 128 - soviel wie ISDN mit Kanalbündelung geradezu an.
Zitat:Ehrlich gesagt, für die Musik "unterwegs" lege ich auf hohe Bitraten nicht soviel wert (und gerate damit häufig unter Beschuss, von Leuten, die meinen, dass sie mit Billig-Ohrstöppseln und Umgebungsgeräuschen a la U-Bahn trotzdem 320kbps enkodierte MP3s brauchen).Ich verwende auf dem iPod LAME -preset extreme. An und für sich ganz klar Overkill. Da gebe ich dir Recht. Ich werde wohl auf AAC umsatteln, evtl. hält der Akku damit länger.
Gruss
Etienne