08.03.2008, 16:29
Hallo Frank,
an diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Früher habe ich so etwas schon praktiziert. Allerdings ist hier so wenig Platz zum Rand hin, dass sich mit großer Sicherheit etwas nach außen wölben würde. Es sind da nur etwa 0,2 bis 0,3 mm "Luft".
Selbst beim Bohren müsste man mit sehr niedriger Drehzahl bohren und nur extrem langsam Vorschub geben. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung.
Den Zahnriemen des Zählwerks habe ich bei mir übrigens durch einen passenden Gummiriemen aus einer "Basteltüte", also einem Sortiment von Pollin ersetzt. Das gute ist - er kann nicht abrutschen, da das treibende Zahnrad unten einen Rand hat, so dass er nicht weg kann.
Die eingeprägte Teilenummer ist hier (ich glaube, die erste Stelle wurde durch die rechte Schraube zerquetscht?) x.077.100.09. Müsste ich mal im SM nachschauen, ich hab's ja da.
Gruß Jens
an diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Früher habe ich so etwas schon praktiziert. Allerdings ist hier so wenig Platz zum Rand hin, dass sich mit großer Sicherheit etwas nach außen wölben würde. Es sind da nur etwa 0,2 bis 0,3 mm "Luft".
Selbst beim Bohren müsste man mit sehr niedriger Drehzahl bohren und nur extrem langsam Vorschub geben. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung.
Den Zahnriemen des Zählwerks habe ich bei mir übrigens durch einen passenden Gummiriemen aus einer "Basteltüte", also einem Sortiment von Pollin ersetzt. Das gute ist - er kann nicht abrutschen, da das treibende Zahnrad unten einen Rand hat, so dass er nicht weg kann.
Die eingeprägte Teilenummer ist hier (ich glaube, die erste Stelle wurde durch die rechte Schraube zerquetscht?) x.077.100.09. Müsste ich mal im SM nachschauen, ich hab's ja da.
Gruß Jens