Bandvergleich BASF SM 911 und RMG SM 911
#6
Lieber Andreas,

die Kopierdämpfung ist nicht zuletzt eine Sache der aufgezeichneten Wellenlängen. Bei 19 und darunter werden diese kürzer, weshalb das Kopierdämpfungsproblem nicht mehr so gravierend in Erscheinung tritt. Weiterhin kann man mit abgesenkter Bandgeschwindigkeit auch nicht mehr so weit aussteuern wie mit 38 (wenn einem ein niedriger Klirrfaktor lieb ist), so dass das Problem auch von dieser Seite zurückgeht. Bei 38 und professioneller Aussteuerung über Spitzenspannungsmesser (die nächste Klippe für den Amateur) sollte man aber von Langspielbändern absehen.

Standardbänder setzen einen höheren Bandzug voraus, weil sie sperriger sind. Liegt dieser erhöhte Bandzug nicht vor, besteht die Möglichkeit, dass der Höhenfrequenzgang etwas in die Knie geht. Dem vorzubeugen werden/wurden Amateurbänder ja hochgradig kalandriert, früher sogar von beiden Seiten, was bei Profis vollends unüblich war, weil dort perfekte Wickeleigenschaften einen höheren Stellenwert genossen. Mattierungen der Rückseiten schlagen durchaus auf die Schichtseite durch, was auch Folgen für den Geräuschspannungsabstand haben kann.

"Auf eine Geschwindigkeit optimieren" hieß für mich hier, dass das Klirrfaktorminimum (traditionelle Arbeitspunktdefinition in Deutschland) bei 'Zielbandgeschwindigkeit' durch die konstruktive Anlage des Magnetits in einen Bereich möglichst ausgeglichener Aussteuerbarkeit bei niedrigen, hohen und höchsten Frequenzen (1 kHz und 10/16 kHz) fällt. Da tut man sich bei 38 bereits relativ leicht, nicht aber zwangsläufig bei 19. Nachdem 19 weder im tonstudio- noch im rundfunkmäßigen Betrieb eine größere Rolle spielte, ließ man es mitlaufen. 525 mit 19 zu betreiben? Wem's gefällt.

Vergessen dürfen wir auch nicht, dass die geringen Spaltweiten der Low-Speed-Ecke erst ziemlich spät bei Profis Einzug hielten, beim Rundfunk gar noch länger für eine gewisse Anerkennung brauchten, weil für sie schlicht keine Notwendigkeit bestand ('25 kHz bei 4,75' waren jenseits jedes Horizonts, und man wusste warum). Und Nagras betrieb man zumeist doch lieber mit Langspielband.

Siehst du dir die Empfindlichkeitskurvenscharen des 911 an, so liegen die Schnittpunkte der Kurven (S1, S10 und S16) praktisch mittig über dem Klirrfaktorminimum, während sie bei 76 und natürlich 19 aus diesem Bereich verschoben sin: man prozizierte das Band auf 38 als "Zeilbandgeschwindigkeit". Daran erkennt man, wohin gezirkelt wurde.

Ich sprach früher schon einal davon, dass das analoge Aufnahmeverfahren über 38 nicht mehr unbedingt besser werde, wohl aber erheblich 'entspannter'. Dagegen nehmen die Probleme mit jeder Geschwindigkeitshalbierung heftig zu. Infolgedessen trieb auch nicht etwa der Profimarkt die Bandentwicklung voran, sondern der der Amateure. Prinzipiell war (wenn auch aus denkbar kuriosen Gründen nicht von Dauer) der professionelle Magnetbandmarkt schon etwa 1956 mit Agfas FR22 praktisch nicht mehr weit vom 528 entfernt, obwohl von LH-Bändern noch keine Rede war.

An sich ist -sofern meine Informationen noch zutreffen- das LPR35 letztlich bereits ein "dünneres 911". Vergleicht man daraufhin die Datenblätter für LPR35 und 912 (ich habe dies Blatt ebenfalls), so sieht man, dass es sich dabei tatsächlich um denselben Bandtyp handeln muss. Quod erat demonstrandum.
Ob man in Oosterhout dabei ledigllch eine Umbenennung anstrebte?

Hans-Joachim
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