Elekrtolytkondensatoren
#1
wie wir ja alle wissen, sollte man elkos so ca. nach 20 jahren ersetzen. je enger diese bei wärmequellen verbaut sind um so eher. auch sind geschlossene netzteile in engen gehäusen tödlich für elkos (wie oft bei videorekordern). auch gestresste elkos (dauerbetrieb, höhere spannungen) sind betroffen. dann gab es scheinbar einige minderwertige serien in den 80ern...

so, aber jetzt meine frage(n):

- wie erkenne ich sozusagen "qualitäts" elkos? gibt es eine messmethode um dies zu bestimmen? dann habe ich vielleicht einige kennwerte, aber wie schaut es wirklich mit der langzeitstabilität aus? einen 20ig jährigen test zu machen ist doch etwas lang.
- es gibt die unterschiedlichsten typen zu kaufen, Panasonic, Rubycon, Yageo etc., diverse "für audio" geschaffene elkos. jeder schwört auf etwas anderes. der krieg "marke" gegen "noname" ist im internet ofters zu lesen
aber nirgends eine (wissenschaftliche Wink) begründung dabei um diese aussagen zu bestätigen (hohle bauch aussagen, erfahrungswerte ....).
- gibt es ein "ranking" bei den elkos welche marke ist die beste, 2 gereihteste usw.? (fundiert, nicht erfahrungen...)

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von JVC_Graz - 07.02.2008, 07:23
[Kein Betreff] - von timo - 07.02.2008, 11:49
[Kein Betreff] - von capstan - 07.02.2008, 13:04
[Kein Betreff] - von dl2jas - 07.02.2008, 22:37
[Kein Betreff] - von Manuel - 08.02.2008, 13:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste