02.02.2008, 10:32
Hallo
Ganz zu schweigen, dass die Musik-Branche lange Zeit den Trend verpennt hat. Hätten die für kleines Geld die Songs zum Download gleich zu Beginn des Internets angeboten, gäbe es weniger Raubkopien. Aber die wollten an ihrer Hochpreispolitik festhalten. Deshalb war es wirtschaftlich so interessant CDs selbst zu brennen bzw zu kopieren. Hätte beispielsweise eine Musik CD in den 80ern eine Mark bzw. ein Euro gekostet, hätten sich viele nicht die Mühe gamacht und die Zeit verschwendet eine Kopie zu erstellen. In der Masse hätten die dann immer noch genug Geld gemacht. (Vergleiche Mobiltelefonkosten) Auch am wieder aufgegebenen DRM zeigt sich, dass dieser Branche der "Riecher" für das aktuelle Konsumentenverhalten fehlt.
Ich bin da für eine gute afrikanische Sitte: Man hört erst die Musik und bezahlt nur, wenn sie gefallen hat und was man für angemessen hält.
VG
Michael
Ganz zu schweigen, dass die Musik-Branche lange Zeit den Trend verpennt hat. Hätten die für kleines Geld die Songs zum Download gleich zu Beginn des Internets angeboten, gäbe es weniger Raubkopien. Aber die wollten an ihrer Hochpreispolitik festhalten. Deshalb war es wirtschaftlich so interessant CDs selbst zu brennen bzw zu kopieren. Hätte beispielsweise eine Musik CD in den 80ern eine Mark bzw. ein Euro gekostet, hätten sich viele nicht die Mühe gamacht und die Zeit verschwendet eine Kopie zu erstellen. In der Masse hätten die dann immer noch genug Geld gemacht. (Vergleiche Mobiltelefonkosten) Auch am wieder aufgegebenen DRM zeigt sich, dass dieser Branche der "Riecher" für das aktuelle Konsumentenverhalten fehlt.
Ich bin da für eine gute afrikanische Sitte: Man hört erst die Musik und bezahlt nur, wenn sie gefallen hat und was man für angemessen hält.
VG
Michael