26.01.2008, 16:10
Zitat:timo posteteDabei fand ich die C74/C75 im Grunde genommen gar nicht mal so schlecht. 5 OVP Denon HD8 C75 habe ich sogar noch
Zitat:Forensischer posteteDas mit den 74 Minuten Spielzeit ist aber, wenn man es mal bedenkt, eigentlich eine Schnapsidee. Eine Kassette zum Mastering von CDs müsste entweder eine Spielzeit von 2 x 74 Minuten haben, damit man eine CD-Länge "am Stück" hat (wobei dann wahrscheinlich das dünne Band gegen einen Mastering-Einsatz sprechen würde)
und die auch
(Denon HD8 Digital Master 74)
Am liebsten blieb mir zum Schluß die C60, nicht nur wegen des dickeren Bandes. Da mich oftmals auf CDs nicht jedes Stück rundrum überzeugte, habe ich dann ein paar Titel gestrichen. Bei einer C90 füllte ich dann mit ähnlichem Genre oder von anderen Alben der "Künstler" auf.
Bei der C74 könnte nur das Problem auftreten, wenn ein Titel dummerweise irgendwo in der Mitte auf Seite 1 endete und der Rest dann auf Seite 2 weitergehen musste; also weich ausblenden und auf der anderen Seite wieder weich einblenden. Oder, siehe C60-Lösung eventuell auf einen Titel verzichten.
Aber: Nicht jede CD ist tatsächlich mit 74/77 Minuten "vollgeknallt" wie Sampler, "Best of .. <bitte beliebiges Jahrzehnt, Interpret etc. einsetzen " oder, oder, oder.
Von da aus war ich die C74/75 gar nicht mal so schlecht, aber der deutsche Konsument hat die nicht angenommen. In den USA und Asien gab es u.a. Exoten wie C46, C50, C56 oder auch C100, C110, C150 (ja, eine habe ich gehabt!)
Hierzulande waren es meist C60, C90, C120.
OK: Ab und zu sah ich auch schon TDK-MA Typ IV in C110, ich habe auch ein paar BASF in C100 und dann noch meist ältere AGFA 60+6 und 90+6.
Es ging auch rückwärts - meist für ein Demotape- wieder runter C30, C20, C10, da hat(te) Bluthard so einiges.
Gruß
Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten