TK 40 Motorproblem
#7
Hallo Martin,

wenn das Gerät senkrecht steht, wirst du den Motoranker sicherlich nicht ordentlich ausrichten können. Das wäre dann wohl eher ein glücklicher Zufall, wenn danach wieder alles ruhig läuft. Ich fürchte, um den Motor ruhig zu bekommen, wird ein Ausbau unerlässlich sein. Die Motoren der 40er Grundig-Serie laufen eigentlich fast lautlos (sofern das bei einem Ein-Motor-Prinzip mit den ganzen Übertragungsrädern und Riemchen überhaupt möglich ist). Ein Vibrieren, das sich aufs ganze Gerät überträgt, ist definitiv nicht in Ordnung.

Der TK 64 wurde - so vermute ich mal, genaueres habe ich leider nie erfahren - ca. ein halbes Jahr lang gebaut. Das Ding ist dermassen hässlich, dass man es nicht mal mit gutem Willen ins Wohnzimmer stellen kann. Alleine der Tragegriff...puh ! Die Halbspurvariante TK 60, ich denke es war Grundigs erstes Vollstereo-Tonbandgerät, ist auch nicht viel schöner, hat aber durch zwei an den Seiten angebauten abnehmbaren Lautsprecherboxen noch eher eine Daseinsberechtigung und wird heute entsprechend teuer gehandelt. Für den TK 64 gibt es keine Preisfindung, das Teil ist zu selten und praktisch nicht zu bekommen.

Zu der mässigen Optik kam auch noch eine überalterte Mechanik, vom Bandandruck mittels Filzblock und Federkraft erst gar nicht zu reden. Durch die neue Viertelspurtechnik hat das TK 64 mit dieser Art von Bandandruck nie richtig funktioniert und war eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Mit dem im gleichen Prospekt 1961 als Vorschau angepriesenen TK 45 war endlich ein Stereo-Koffer zu haben, der nicht nur optisch wesentlich gefälliger, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand war.

Somit war die berühmte 30er-Serie, aus der auch der TK 54, 55, 60 und 64 entstammen, gestorben. Die 60er-Jahre waren angebrochen und die Geräte wurden vor allem flacher...Der Rest ist bekannt. Auch dein TK 40 kam 1961 auf den Markt und somit war ein schönes Tonbandgerät "geboren" das dir ja heute noch Freude macht. Vor allem, wenn erst mal die Motorgeschichte erledigt ist.

Übrigens: Auch mit den kleinen Grundigs mit Namen TK 14, 17, 19, 23 und 27, die nur kurze Zeit später auf den Markt kamen, lohnt es sich zu beschäftigen. Die "fressen" halt nur max. 15er-Spulen. Aber auch mit dem TK 27 gab es ein kleines, hübsches Stereogerät. Die sind heute noch leicht zu bekommen und kosten kaum Geld. Wäre das nicht eine Überlegung wert ?

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von maddin2 - 15.01.2008, 01:45
[Kein Betreff] - von TK 240 - 15.01.2008, 13:59
[Kein Betreff] - von maddin2 - 15.01.2008, 16:10
[Kein Betreff] - von TK 240 - 15.01.2008, 21:16
[Kein Betreff] - von maddin2 - 15.01.2008, 21:56
[Kein Betreff] - von maddin2 - 16.01.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von TK 240 - 16.01.2008, 13:46
[Kein Betreff] - von maddin2 - 16.01.2008, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste