TK 40 Motorproblem
#4
Hallo Martin,

oha, jetzt geht´s ans Eingemachte ! Ja, Grundig hat tatsächlich zeitweise zwei verschiedene Motorenhersteller für seine Produkte bemüht. Dass die Schrauben lackgesichert sind, ist normal und sollte uns nicht vom Aufschrauben derselben abhalten.

Ich habe soeben den Motor einer AEG (Telefunken) M 96 zerlegt und neu gefettet, hat vorher schwer Radau verursacht, jetzt läuft er wieder praktisch unhörbar.

Ich mache das oftmals so: (sollte aber nicht unbedingt nachgemacht werden, da einigermassen gefährlich für Leib und Leben) Ich zerlege und fette neu, baue zusammen, ziehe die Schrauben, die den Läufer halten, nur handfest an. Dann nehme ich den Motor VORSICHTIG in die eine Hand und stecke mit der anderen den Stecker ein. Probelauf mit ausgebautem Motor ! Dabei ist allerdings allerhöchste Vorsicht geboten, da ja einiges an Strom durch den Motor fluppt. Erst wenn der Motor leise läuft, wird alles richtig fest gezogen und eingebaut, und auch da ist genauestens auf den richtigen Einbau und Reihenfolge von Scheiben und Dämpfungsgummis zu achten, sonst brummts und vibriert´s nach dem Einbau wie vorher. Wie gesagt - eine kitzlige Sache.

Ich rate ausdrücklich von meiner oben beschriebenen Methode ab !

Wenn ich sorglos mit meiner bisherigen Unversertheit umgehe, muss das nicht auch ein Anderer tun. Ich wollte lediglich meine Vorgehensweise beschreiben, da ich keine grosse Lust habe, einen wieder zusammengebauten Motor noch einige Male zu zerlegen, ich nenne es mal Arbeitserleichterung...bei einer Philips N4408 bin ich fast doof geworden, zig-mal aus und wieder eingebaut und immer noch so ein besch.....es Summen, ich habe es nie richtig weggekriegt.

Einen Tausch AEG/Papst habe ich noch nicht gemacht, das ist sicherlich auch nicht so ohne weiteres möglich, da hierbei sicherlich ein anderer Motorkondensator nötig ist und auch die Kabel evtl. anders angeschlossen werden. Das würde ich nicht machen. Dann lieber versuchen, einen passenden Schlachtmotor oder gleich ein ganzes Gerät zu bekommen. Andererseits: Warum sollte dein Motor denn irreparabel sein ? Ich hatte noch keinen Motorschaden an einer Grundig (doch, eine TK 35 ist mal abgeraucht, der Motor ging fest und ich war gerade nicht im Zimmer...)

Ich denke, dass ein erneuter Versuch sicherlich zum Ziel führt, musst halt beim Zusammenbau schön langsam und genau vorgehen. Und - mache es bitte nicht so wie ich, es ist wirklich gefährlich ! Bei der M96 habe ich es auch lieber im stromlosen Zustand angehen lassen. Mir ist diese Methode auch nicht wirklich geheuer. Vielleicht hätte ich es erst gar nicht beschreiben sollen, ich gebe aber ganz gerne auch mal eine Erfahrung weiter. Auch wenn sie nicht nachahmenswert ist.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von maddin2 - 15.01.2008, 01:45
[Kein Betreff] - von TK 240 - 15.01.2008, 13:59
[Kein Betreff] - von maddin2 - 15.01.2008, 16:10
[Kein Betreff] - von TK 240 - 15.01.2008, 21:16
[Kein Betreff] - von maddin2 - 15.01.2008, 21:56
[Kein Betreff] - von maddin2 - 16.01.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von TK 240 - 16.01.2008, 13:46
[Kein Betreff] - von maddin2 - 16.01.2008, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste