TK 40 Motorproblem
#3
Ja, gemerkt Sad

Das schrottreife TK 46 vom Recyclinghof hat einen Pabst-Motor. Der war unproblematisch auseinanderzunehmen. An dem habe ich sozusagen geübt.
Leider hat das TK 40 einen anderen Motor von AEG. Und dne habe ich dann versucht, auseinanderzuschrauben. Die vier mit gelben Lack gesicherten Schrauben waren für mich kein Hindernis. Nur habe ich das Ding dann nicht weiter auseinanderbekommen. Das untere Lager konnte ich mit einer Spritze erreichen und habe es notdürftig gefettet. Ob das Fett angekommen ist, weiß ich nicht genau. Den oberen Bereich habe ich auch gefettet. Aber dann kam der Horror: Ich habe die vier Schrauben einfach wieder zusammengeschraubt- und der Motor hat gerumpelt und gewackelt, brummte unwillig und blieb protestierend quietschend stehen.

STECKER RAUS!!!! (das geht schnell, Bastlererfahrung!!) Smile

Was war denn das???????? Was hab ich vergessen?????? Fehlt ein Teil??

Und überhaupt: Warum waren die Schrauben wohl mit Lack gesichert???

Und dann kam mir wohl der richtige Gedanke: Man muß den Läufer mit Hilfe dieser Schrauben richtig zentrieren. Stimmt Das?

Ich habe jetzt ein paar Stunden experimentiert, mit verschiedenen Kippungs- und Drehgraden probiert und habe eine halbwegs gute Position gefunden. Klingt (fast?) wieder wie vorher.

Allerdings das ursprüngliche Quietschgeräusch (das schon vorher da war) ist nicht weg.

Der Motor wirkt auf mich recht robust. 110 Volt sind ja auch schon eine Ansage.

Hast Du schonmal einen AEG gegen einen Pabst getauscht? Von den Halterungen müßte man die doch wechseln können. Aber auch von der Leistung?

Beste Grüße!

Martin, der fast sein TK 40 über die Wupper geschickt hätte Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von maddin2 - 15.01.2008, 01:45
[Kein Betreff] - von TK 240 - 15.01.2008, 13:59
[Kein Betreff] - von maddin2 - 15.01.2008, 16:10
[Kein Betreff] - von TK 240 - 15.01.2008, 21:16
[Kein Betreff] - von maddin2 - 15.01.2008, 21:56
[Kein Betreff] - von maddin2 - 16.01.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von TK 240 - 16.01.2008, 13:46
[Kein Betreff] - von maddin2 - 16.01.2008, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste