"Potis" im Wandel der Zeit
#7
Zitat:Michael Franz postete
Das motorgetriebene Poti war ein ganz normales Poti, wie die handbetätigten auch, mit allen Vor- und Nachteilen. Erzwungen durch den Wunsch nach Fernbedienbarkeit, wurde es länger als nötig am Leben erhalten, weil ein klassisches Poti als audiophiler galt als eine elektronische Lösung und man auf eine FB nicht verzichten mochte. Bei der mechanischen Motor-Lösung hatte man das Problem der Störgeräusche durch Streuungen des Motors und das Problem der Endlagen Ab- und Umschaltung.
Hallo Michael

Das ist genau meine Erfahrung. Einer meiner Vollverstärker - ganz nach alter Schule gebaut - hat genau dieses Problem: Wird die Lautstärke verändert, hört man es in den Boxen. Lustig ist auch das Problem der Endlagenabschaltung: Der Motor würgt und würgt und würgt. Die Störgeräusche in den Boxen lassen nichts Gutes vermuten. Wenn ich den Finger nicht von der FB genommen hätte, wäre er wahrscheinlich noch heute am würgen.

Der Purismus im Hifi-Bereich - welchen ich an und für sich für pervers halte - wird ja immer wieder durch den besseren Klang gerechtfertigt. Klangregler beinflussen den Klang, Auftrennbare Vor- und Endstufen beieinflussen den Klang etc. Ich frage mich gerade, wie der Schönheitsfehler "Störgeräusche in Boxen durch Lautstärkeregleung" wohl dem ahnungslosen Kunden verkauft wird.

Abgesehen davon, sind die Motor-Poti-Lösungen häufig nicht sensibel genug. Normalerweise kommen ja zwei Probleme zusammen: Die grobe Rasterung im unteren Bereich des Potis sowie der für diesen Bereich zu schnelle Motor. Der Kunde will ja nicht zu lange drücken müssen, bis die Musik leiser wird, wenn gerade das Telefon klingelt.

Gruss
Etienne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.10.2004, 10:25
[Kein Betreff] - von highlander - 19.10.2004, 10:41
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.10.2004, 10:49
[Kein Betreff] - von mash - 19.10.2004, 11:03
[Kein Betreff] - von highlander - 19.10.2004, 11:07
[Kein Betreff] - von gx285 - 19.10.2004, 13:44
[Kein Betreff] - von Etienne - 21.10.2004, 19:50
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 21.10.2004, 20:53
[Kein Betreff] - von grassoseek - 02.11.2005, 00:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste