Entzerrung und Pegel bei älterem Kassettenrekorder
#3
Lieber Gerd,

soweit mich meine aktuell erreichbaren Unterlagen (das ändert sich in absehbarer Zeit durchaus dramatisch) nicht trügen, ist die von dir angesprochene Norm für Cr-Band (70 + 3180 µs) zunächst seit Juli 1972 gültig. Im März 1973 bog man das zu 70 + 1590 µs um, kehrte aber schon nach wenigen Monaten (8.1974) zu 70 + 3180 µs zurück. Im Januar 1977 änderte man die Bezugsfrequenz von den bis dahin üblichen 333 Hz auf 315 Hz. Die von dir angesprochene HiFi-Cr-Version (4.74) erschien seitens der BASF zum ersten Male im November 1974 auf dem Markt und wies einen Maximalfluss von 250 pWb/mm auf.
Dolby B erwartete zur Vermeidung der cassettenüblichen Sättigungen eine auf 200 pWb/mm zurückgenommene Aussteuerung, die oft durch eine DOLBY-Marke im Aussteuerungsmesser signalisiert wurde. Das erste DOLBY-Testcassettchen erschien im Mai 1975 auf dem Markt und blieb im Bestand immer gleich (400 Hz, 200 nWb/mm). Der DOLBY-Pegel jedoch kann deine Probleme nicht erklären.

Dass dein Cassettenrecorder zunächst ohne DOLBY tadellos arbeiten muss und Frequenzgangmessungen über Band beim Cassettenrecorder keinesfalls über -26 dB VA vorgenommen werden sollen, weißt du, weil dies aus deinen speziellen Fragen hervorgeht.

So bleibt nur ein Schaden am Bezugsband oder ein Schaden am Tonkopf (notfalls Elektronik) oder schlicht mangelhafte Einmessung (Spalt, VM), wenn der Betrieb schon ohne DOLBY nicht hinzubiegen ist. Tritt das Problem jedoch allein bei DOLBY-Betrieb auf, liegt dies u. U. an einer nicht identischen Ansteuerung des DOLBY-Prozessors bei Aufnahme und Wiedergabe oder auch an einer bei Band und Recorder inkompatiblen Spurpositionierung, was aufgrund der großzügigen Tonkopffertigung bei Cassettenrecordern leider recht häufig ist. Auch dann wird der Dolbyprozessor bei Aufnahme und Wiedergabe nicht (bzw. erst nach Korrektur) mit identischen Pegeln angesteuert.

Einen fast despektierlichen und mir aufgrund der recht niedrigen 5-kHz-Grenze durch den Kopf gehenden Hinweis wirst du mir verzeihen: Dein BASF-Bezugsband ist natürlich nicht dolbysiert.

Hans-Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von RS1500 - 20.10.2004, 10:19
[Kein Betreff] - von RS1500 - 20.10.2004, 10:25
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 20.10.2004, 21:26
[Kein Betreff] - von RS1500 - 21.10.2004, 09:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste