Sind russische Spulis langsamer?
#1
Moin, moin,

ohne hier über Doping-Abstinenz nach dem Mauerfall ideologisieren zu wollen, darf ich die Wissenden hier fragen:

Sind russische (sowietische) Bandmaschinen langsamer als die "westlichen" oder "fern-östlichen" (Jetzt vollkomen verwirrt: Von wo aus sind wir eigenltich "westlich"? Wir sind doch "hier". Wäre der Bezugspunkt östlich, damit "westlich", dann wäre der "Ferne Osten" doch eigentlich der "Nahe Osten" und der "Nahe Osten" eher der "Mittelferne Süden")?

Hinter meiner Frage (mit der Geschwindigkeit, nicht der Geographie) steckt ein Test, den ich eben an einem Neuzugang vorgenommen hatte: Ein altes Schrottrock-Band von 1978 (TK845-bespielt) klang langsamer, als in meiner Erinnerung. Falls etwas denn "langsam" klingen kann. Sonst denkt Euch "tiefer".
Bei einem Kontrollblick auf die wenigen auf den ersten Blick für mich verständlichen Zeichen auf der Frontplatte der Olimp 003 Stereo fand ich zwar keinen Pitch-Regler, dafür aber einen Geschwindigkeitswahlschalter nach "9/19" (Eben: Nicht "9,5/19"!)
Ist dies eine sozialistische Beschriftungs-Sparmaßnahme, der "Komma" und "Fünf" zum Opfer gefallen sind, oder laufen russische Spulis wirklich langsamer als hiesige?

Erhellt mich!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matthias M - 18.11.2007, 00:15
[Kein Betreff] - von DB - 18.11.2007, 09:35
[Kein Betreff] - von capstan - 18.11.2007, 11:59
[Kein Betreff] - von Matthias M - 18.11.2007, 13:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste