Reparatur Uher Variocord und Royal de Luxe: Laufgeräusch Vorlauf
#1
Das Variocord zeigte sehr laute, schleifende und ratternde Laufgeräusche im schnellen Vorlauf.
Das Gerät öffnet man am besten, indem man es auf einen freien Tisch auf eine Seite (Lautsprecher) stellt. Der Haltegriff samt Schrauben sollte dabei über die Tischkante hinausragen, so dass man den Griff leicht entfernen und die innen liegenden Schrauben einfach ausdrehen kann. Jetzt ist das komplette Chassis vom Kastenunterteil weggeklappbar. Sollte dies sehr schwergängig sein, kann man mit einer Schraubendreherklinge vorsichtig nachhelfen.

Der Verdacht für den Verursacher des Laufgeräusches fällt auf das Reibrad (A). Ist dieses spröde, glatt geschliffen oder sogar rissig, so ist dieses zu erneuern bzw. nur der Reibring aus Gummi. Die Feder (F) ist auszuhängen, dann der Wellensicherungsring abzuziehen. Hat man hierfür keine spezielle Zange, so lässt sich dieses auch vorsichtig mittels eines Seitenschneiders © bewerkstelligen. Unter der Wellensicherung befindet sich noch eine Kunststoffscheibe, die ebenfalls abgezogen wird. Das Reibrad samt Kunststoffhebel ist nun abziehbar. Darunter befindet sich noch eine weitere Kunststoffscheibe, die nicht verlorengehen darf.

Der alte Reibring wird in axialer Richtung abgezogen, der neue (Ersatzteil-Nr. 1011361) durch Verwinden in die Nut des Rades ringsherum eingelegt.

Das Reibrad samt Hebelmechanik ist wieder zurück zu montieren, Kunststoffscheibe und Wellensicherung (nicht zu fest) werden aufgeschoben, Feder (F) wieder eingehängt. Nun ist zu prüfen, ob im Stoppmodus das Reibrad zu beiden benachbarten Rädern einen Abstand besitzt. Ist dies nicht der Fall, müssen die beiden Schrauben (E) gelöst werden. Das darunter liegende Winkelblech ist so weit zu verschieben, bis das Reibrad zu beiden Rädern einen Abstand aufweist. Mit dem Schalter für Vor- und Rücklauf ist zu spielen um sicherzustellen, dass das Reibrad im Betrieb im Stoppmodus nicht auf einer Seite schleift. Die Schrauben (E) sind dann wieder anzuziehen und nochmals eine Prüfung vorzunehmen.

Das Chassis kann wieder zugeklappt und angeschraubt werden -- bitte auf Kabelbaum, Platine und Schalter Acht geben.

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