10.10.2007, 10:44
Hallo,
es passt nicht zum Thema Philips, aber zum Thema Motorabschaltung fallen mir die Uher Report ein. Bei den früheren Modellen wurden der Motor und die gesamte Aufnahme-/Wiedergabeelektronik über den Geschwindigkeitswähler eingeschaltet. Bei den späteren Report IC wurde das Gerät erst nach Drücken von Start/Vor-/Rücklauf eingeschaltet.
Ich gehe davon aus, dass für diese Änderung die Erhöhung der Laufzeit bei Batteriebetrieb im Vordergrund stand, nicht die Erhöhung der Lebensdauer des Motors. Die von Hans-Joachim erwähnte Hochlaufzeit fällt dabei unangenehm auf.
Der Motor ist zwar kontaktlos kommutiert, beim Hochlaufen werden aber mechanische Schleifer benutzt, die ab einer bestimmten Drehzahl über Fliehkraft abheben. Häufiges An- und Ausschalten ist bei diesen Motoren wohl eher schädlich.
Gruß,
Alexander
es passt nicht zum Thema Philips, aber zum Thema Motorabschaltung fallen mir die Uher Report ein. Bei den früheren Modellen wurden der Motor und die gesamte Aufnahme-/Wiedergabeelektronik über den Geschwindigkeitswähler eingeschaltet. Bei den späteren Report IC wurde das Gerät erst nach Drücken von Start/Vor-/Rücklauf eingeschaltet.
Ich gehe davon aus, dass für diese Änderung die Erhöhung der Laufzeit bei Batteriebetrieb im Vordergrund stand, nicht die Erhöhung der Lebensdauer des Motors. Die von Hans-Joachim erwähnte Hochlaufzeit fällt dabei unangenehm auf.
Der Motor ist zwar kontaktlos kommutiert, beim Hochlaufen werden aber mechanische Schleifer benutzt, die ab einer bestimmten Drehzahl über Fliehkraft abheben. Häufiges An- und Ausschalten ist bei diesen Motoren wohl eher schädlich.
Gruß,
Alexander