N4520/22 Motorabschaltung (Motorschonung)
#7
Lieber Nikola,
lieber Wolfgang,

ein Sachverhalt kam bislang gar nicht zu Sprache: Ölverteilung und Lagertemperatur sind won Laufdauer und Motortemperatur abhängig, die ihrerseits auch den Gleichlauf und die Lagerstandzeit beeinflussen, da die Tonwellen praktisch durchgängig in Sinterlagern bestimmter Bauarten (und Ölbedürfnisse) geführt sind. Dass die Hochlaufzeit in der professionellen Technik ein betrieblicher K-O-Faktor für eine Bauart bzw. ein Gerät werden konnte, merke ich nur am Rande an.

Ein Kaltstart ist aus jenen Gründen (abgeleitet nach der Zeit...)immer verschleißfördernder als ein Durchlauf im Warmzustand, der bei ordentlicher 'Ölbefüllung' zusätzlich zu besten Gleichlaufwerten und einer hohen Lagerlebensdauer führt. Den Kompromiss aus besten Gleichlaufwerten und größter Lebensdauer gestaltet man natürlich unter dem Aspekt der Medienindustrie anders als aus der Warte der Liebhaberanwendungen, zumal der zuständige Tontechniker nicht erst noch nachschauen wollte bzw. sollte, ob er oder ein anderer zuvor den Motor gestoppt hatten. Die zudem bestehende Forderung, beim Hochlauf innerhalb von längstens 2 Sekunden Spezifikationsniveau erreicht zu haben, ist so außerdem nicht erreichbar. Damit liegen die individuellen Zielrichtungen der Nutzergroßgruppen auf der Hand.

Vermutlich entstand auf diese Weise auch die japanisch-amerikanische Technik der Fühlhebelabschaltung, wogegen bei Studer der Motor eher durchlief, man ihn in der Generation der B67/A700 aber durch einen bewusst vorzunehmenden Handgriff abschalten konnte, während die Elektronik weiterwärmte.

Zur Temperaturfrage der Bandgerätelager nimmt ein sehr früher Aufsatz aus der Kölner NWDR-Ecke (F. Enkel, Ein Beitrag zur Schmierung von Magnetofonlaufwerken, in: NWDR-Hausmitteilungen 1951, Heft 5, S. 84 ff) sehr schön Stellung, wie denn auch ein Studer-Aufsatz in englischer Sprache von 1988 (Technical Protocol 174) sich zum Bezug von Lagerkonstruktion und Schmierung im Firmenrahmen äußert, denn genau in dieses Problemfeld zielt ja auch der von euch beschriebene bzw. projektierte Umbau. Im Grund müsste eure Diskussion daher auf der hier vor einiger Zeit diskutierten Schmiermittelfrage aufbauen.

Hans-Joachim
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[Kein Betreff] - von Nikola - 05.10.2007, 09:58
[Kein Betreff] - von Openreel - 09.10.2007, 00:09
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[Kein Betreff] - von Gunter - 09.10.2007, 19:44
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[Kein Betreff] - von Nikola - 10.10.2007, 10:35
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[Kein Betreff] - von PhonoMax - 10.10.2007, 17:17
[Kein Betreff] - von mk1967 - 14.10.2007, 15:11

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