19.10.2004, 11:03
Hallo,
interessantes Thema. Mein 'neuer' Braun Regie 510 hat noch in Alu-Guss gekapselte Preh Potis, die kein Kratzen, oder Knistern von sich geben. Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer über 30 Jahre damit umgegangen ist, die Potis sind noch top in Ordnung. Ich kann mich erinnern, dass die Preh-Potis damals keine Metallschleifer auf Graphit hatten, sondern Graphit-Stifte (eine Art Bleistiftmine) auf Graphit-Schicht. Ich kann mir denken, dass das eine sehr schleifbahnschonende Konstruktion ist, die eher Graphit vom Schleifer auf die Bahn transportiert, als die Bahn selbst abzuschaben, wie es Metallschleifer im Laufe der Jahre tun.
interessantes Thema. Mein 'neuer' Braun Regie 510 hat noch in Alu-Guss gekapselte Preh Potis, die kein Kratzen, oder Knistern von sich geben. Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer über 30 Jahre damit umgegangen ist, die Potis sind noch top in Ordnung. Ich kann mich erinnern, dass die Preh-Potis damals keine Metallschleifer auf Graphit hatten, sondern Graphit-Stifte (eine Art Bleistiftmine) auf Graphit-Schicht. Ich kann mir denken, dass das eine sehr schleifbahnschonende Konstruktion ist, die eher Graphit vom Schleifer auf die Bahn transportiert, als die Bahn selbst abzuschaben, wie es Metallschleifer im Laufe der Jahre tun.
Gruß,
Michael/SH
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Michael/SH
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)