Uher Variocord 263 und 63 - Unterschiede?
#6
Hallo ihr Variocord-Maniacs,

ich greife dieses Thema nochmal auf, da ich seit kurzem ein Variocord 63 S mein Eigen nennen darf (Flohmarkt Darmstadt, 5 Euro, super Zustand)

Da das Gerät mit dem Halbspur-mono-Kopfträger ausgestattet ist, hier die Frage an Besitzer solcher Geräte:

Hat noch jemand einen gut gebrauchten Viertelspur-Träger über ?
Ich suche einen solchen. Nur so, damit das Gerät - wie auch die RdL - alle Spurlagen bedienen kann.

Das Gerät ist wirklich nur mit den nötigsten Dingen ausgestattet, die ein TB-Gerät haben muss um als ein solches angesehen zu werden. Trotzdem bin ich begeistert, das Gerät ist in allen Disziplinen jeder Grundig aus dieser Zeit und dieser Preisklasse haushoch überlegen. Und es fällt mir nicht leicht, das zu behaupten, als jahrzehntelangem Hard-Core-Grundig-Fan....Mit anderen Herstellern kann ich nicht vergleichen, da ich keine TFK´s oder Philipse aus der Zeit um 1970 besitze.

Alleine die Art der Bandendabschaltung mit dem Metallbügel: einfach, aber geschmacklos. Funktioniert aber tadellos, was man von den Metallfolien-Abschaltern nicht behaupten kann.

Dann ein wirklich prima ablesbares und flinkes Aussteuerungsinstrument. Und was hatten die Konkurrenten zu bieten ? Das waren schlichtweg Witze mit Zeigern dran. Da war man mit dem magischen Band ein paar Jahre vorher deutlich besser bedient.

Zwei prima Lautsprecher, obwohl nur mono. Andere hatten Stereo-Geräte im Angebot, die aber nur Stereo waren, sobald man sie an einen Verstärker angeschlossen hat, also da nur einen Lautsprecher im Gerät.

Der austauschbare Kopfträger, eine - wie ich finde - super Sache !

Einen schnellen Vor- und Rücklauf, der diesen Namen auch verdient. Bei den Grundigs musste man einen halben Tag frei nehmen, um zwei, drei Bänder umzuspulen.

Es sind nur Kleinigkeiten, aber die machen es aus, man merkt´s halt erst, wenn man sich mit einem Tonbandgerät ernsthaft befasst.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art von Rohbau-de Luxe-Geräten ?

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Rob2k4 - 07.02.2007, 20:27
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 08.02.2007, 06:50
[Kein Betreff] - von mash - 08.02.2007, 08:36
[Kein Betreff] - von 4504 - 08.02.2007, 11:37
[Kein Betreff] - von Rob2k4 - 08.02.2007, 15:19
[Kein Betreff] - von TK 240 - 24.09.2007, 10:57
[Kein Betreff] - von Ferrum - 24.09.2007, 17:32
[Kein Betreff] - von timo - 08.02.2010, 15:34
[Kein Betreff] - von TK 240 - 08.02.2010, 18:08
[Kein Betreff] - von timo - 08.02.2010, 23:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste