Alesis IO|2: Analogie braucht Hilfe
#1
´
Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, irgend ein Gerät anzuschaffen, mit dem ich analoge Aufnahmen in digitale Formate überführen kann.

Das geht zum einen mit einer Soundkarte, die aber nur in einem Rechner Dienst tun kann. Da ich mehrere Rechner besitze, ist mir die Lösung mit einem A/D Wandler am USB- Anschluß nicht eben unsympathisch.

Mein Augenmerk fiel nun auf den Alesis IO|2.
http://www.alesis.de/produkte/io2.html
Der hat zwar nur 24 Bit / 48kHz Auflösung, wobei die Frage ist, ob mehr kHz für analoge Signale notwendig oder sinnvoll sind; die Meinungen gehen hier ja sehr auseinander.

Das Teil scheint mir alles zu haben, was man braucht um analoge Signale auf den Rechner zu bekommen. Zwar ist in der Beschreibung stets die Rede von "Recording", aber es wird ja wohl gleichgültig sein, ob die Line- Eingänge mit den Amplituden einer Bratgitarre oder vom Band bzw. Mischpult gespeist werden. Auch wird kein Wort darüber verloren, in welchem Format die gewandelten Dateien gespeichert werden. Kann man da von *.wav als quasi- Standard ausgehen?

Die Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung sind für mich ebenso wie die MIDI- Anschlüsse überflüssiges Beiwerk, nützlich dagegen scheint mir der S/PDIF Anschluß zu sein. Zudem wird mit Steinberg Cubase LE eine dem Vernehmen brauchbare Audiosoftware mitgeliefert.

Wie ist Eure Meinung zu dem Teil? Tu ich mir damit etwas Gutes oder soll ich die Finger davon lassen?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 22.09.2007, 17:26
[Kein Betreff] - von niels - 22.09.2007, 18:22
[Kein Betreff] - von Matthias M - 22.09.2007, 19:53
[Kein Betreff] - von Gyrator - 24.09.2007, 12:21
[Kein Betreff] - von Frank - 24.09.2007, 12:27
[Kein Betreff] - von Gyrator - 24.09.2007, 12:49
[Kein Betreff] - von Frank - 24.09.2007, 12:54
[Kein Betreff] - von Gyrator - 24.09.2007, 12:59
[Kein Betreff] - von mash - 24.09.2007, 16:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste