Sammler und deren Marotten
#4
Hallo,

das sind schwere Fragen,auch,weil sie nicht vom Gerät zu trennen sind,auf das man sie anwendet:
Beispiele:
ein unverbasteltes Ferrograph logic seven ist normalerweise Schrott,weil die Antriebsräder des Capstans Schrott sind,und ich in Deutschland Mühe haben werde,jemanden zu finden,der in der Lage ist,die in Zoll-Maß gefertigten Teile nachzubauen.Wenn die Berichte über das Neu-Vulkanisieren auch nur halb zutreffen,dann scheint das keine Lösung zu sein.
Deswegen wäre es ein Glücksfall,eine zu finden,in die ein Bastler Räder einer alten Ferrograph,die das Neopren-Problem nicht hatte,eingebaut hat.

Auch bei anderen Geräten,für die keine Ersatzteile mehr aufzutreiben sind,würde ich Veränderungen tolerieren,die die Funktion erhalten oder sogar verbessern können.

Sollte ich andererseits eine A77 kaufen wollen,die ein Bastler verschlechtbastelt hat,würde mir das nicht gefallen:da gibt´s alle Erstzteile bis zum heutigen Tag.

Dazu gehört aber sicher nicht der Einbau eines anständigen Netzsteckers(was ich übrigens auch mache,wenn´s sein muß(ganz konkret:ich habe eine,bei der der,wie heißt das doch gleich:Kaltgerätenetzstecker(?) gebrochen war:ich habe ihn durch den üblichen 3-poligen ersetzt,ohne die Erde anzuschließen(da gab´s im Revox-Forum ´mal eine heiße Diskussion darüber..)

Zur TechnikBig Grinie Teile müssen laufen.Und sie müssen das gut tun,am besten so wie damals,als sie gebaut wurden.Die Funktionen,die sie haben,sollten auch funktionieren.

Zum Äußeren:natürlich würde es mir gefallen,ein 30 Jahre altes Gerät zu haben,das aussieht wie aus dem Laden.Aber akzeptieren kann ich die üblichen Gebrauchsspuren,die ein Gerät hat,wenn es 30 Jahre benutzt worden ist:
also:Schleifspuren der Spulen,abgegriffene Knöpfe,vielleicht etwas abgenutzte Beschriftung,Schäden auf der Standfläche,oder oben auf dem Gerät(wenn ein anderes Teil darauf stand.

Also ´mal Versuch einer Definition:Veränderungen,die durch den sachgerechten Gebrauch der Maschine enstanden sind,würde ich als "normal"oder "minor" bezeichnen.

Dazu gehören aber nichtBig Grinellen,abgebrochene Nasen,Tasten,Schalter:

Schäden,die durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind,würde ich mit
"groß",oder,der angloamerikanischen Literatur in meinen Fach folgend,als "major" bezeichen.

"Major"-Schäden würde ich nicht mögen,es sei denn,das macht sich dementsprechend im Preis bemerkbar.

Letztendlich ist das natürlich ein emotionales Thema.

Noch ein Beispiel:

ich habe einmal eine PR 99 Mk2 von einer kleinen Sendeanstallt gekauft.Das Teil hatte schwere Gebrauchsspuren,aber keine "major"-Schäden,war von der Technik her aber top,und vom Klang her gehörte sie zum besten,was ich je hatteConfusedie klang besser als meine A810 und auch meine M20.Ich habe sie aber verkauft(nicht wegen der Gebrauchsspuren,sonder wegen meiner Frau..)und trauere ihr noch heute nach...

Also:Zusammenfassend:

Die Technik muß in Ordnung sein,Ausnahmen sind höchstens bei wirklich alten Geräten möglich,die ich nur wegen ihren geschichtlicheh Bedeutung haben will(ich denke da an die Ihle-Geräte Ferrophon und Phonorex,sowie an meine M5B)

Aussehen sollte sie so orginal wie möglich,und schwere"major"- Beschädigungen sollte sie nicht haben.

Veränderungen würde ich nur haben mögen,wenn sie die Funktion verbessern,oder sie sonstwie sinnvoll sind.

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 15.10.2004, 13:13
[Kein Betreff] - von timo - 15.10.2004, 16:28
[Kein Betreff] - von TB-Dani - 15.10.2004, 16:30
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 16.10.2004, 17:33
[Kein Betreff] - von highlander - 18.10.2004, 14:58
[Kein Betreff] - von DerTiger - 19.10.2004, 11:49
[Kein Betreff] - von niels - 19.10.2004, 19:54
[Kein Betreff] - von highlander - 20.10.2004, 07:10
[Kein Betreff] - von timo - 20.10.2004, 21:09
[Kein Betreff] - von Tonband-Ilja - 21.10.2004, 15:35
[Kein Betreff] - von TB-Dani - 21.10.2004, 15:38
[Kein Betreff] - von Tonband-Ilja - 21.10.2004, 16:01
[Kein Betreff] - von TB-Dani - 21.10.2004, 16:05
[Kein Betreff] - von timo - 21.10.2004, 16:29
[Kein Betreff] - von TB-Dani - 21.10.2004, 17:28
[Kein Betreff] - von Tonband-Ilja - 21.10.2004, 19:23
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 21.10.2004, 21:12
[Kein Betreff] - von Frank - 22.10.2004, 07:13
[Kein Betreff] - von highlander - 22.10.2004, 07:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste