Telefunken Mischpult TR
#19
Grundsätzlich: In eine Anonymität spreche ich ungern, weshalb ich gerne wüsste, wer mir diesseits der Holla-Grenze gegenüber steht. Das als Präliminarium.

Ich kenne zwei Personnen, beides bereits ältere Herren ohne Internetzugang, die sich in Genre und einschlägig belasteter, historischer Szene recht gut auskennen, aber im Süden ansässig sind und zudem (ein Fall; er war überdies zeitweise Tonmeister beim AFN in München) gesundheitlich inzwischen etwas durchhängen. Nachdem beide in der gewachsenen Szene zuhause sind, unter anderem bei den mit historischen Sektionen aufgezogenen AES-Conventions in München eine nicht geringe Rolle spielten, sollten über sie Gewährsleute in anderen Teilen unseres Vaterlandes zu erfragen sein, mit deren (notfalls persönlicher) Hilfe man weiterkommt.
Namen und Telefonnummern oben genannter Herren gäbe ich im persönlichen Mail preis. Inwieweit die Herrschaften spuren, muss dann der Kontaktversuch zeigen.

Das -mir unbekannte- Presto-Laufwerk macht schon einen recht soliden, deutlich jenseits der Amateurebene angesiedelten Eindruck und dürfte -wenn nicht erst in unseren Tagen aufgrund einer Ebay-Geschichte- vermutlich als AFN-Betriebsgerät über den Atlantik gekommen sein, da eine Verwendung in der hiesigen Tonstudioindustrie wegen deren Nähe zur Braunbuchwirtschaft des Rundfunks praktisch auszuschließen ist.

Läuft das Laufwerk nach wie vor über Vorschalttrafo 2:1 am hiesigen Netz oder wurde es auf 220 V umgebaut, ggflls. gar auf 33 1/3 Upm, so wie das hierzulande nach dem 2. Weltkrieg mit Bandgeräten erfolgte, die man für eine tonstudiomäßige Nutzung auf Hf-Vormagnetisierung umstellte?

Einer der oben erwähnten Herren besitzt eine Plattenschneideinrichtung AM31 von Georg Neumann, die ursprünglich und ursprungsbedingt nur 78 UpM lief, dann aber (zur Verwendung bei der Tempo-Schallplatten GmbH zur Großhesseloher Zeit) auf 33 umgebaut und meines Wissens beim nächsten Besitzer auch noch stereoertüchtigt wurde.

Wenn ein Harman-Amateurverstärker als Schneidspulentreiber Verwendung findet, könnte rein theoretisch auch das Telefunkenmischpult eine gewisse Aufgabe erfüllen, auch wenn die Anforderungen der Praxis wohl Lasten mit sich bringen, die dann jenes Pult eher in die Ecke treiben, als einem lieb ist. So benötigst du beim Plattenschanitt neben genauesten Kenntnissen zur Sache auf jeden Fall einen hochwertigen Aussteuerungsmesser, um eine solche Schneidapparatur bzw. das Plattenverfahren in seiner recht begrenzten Betriebsdynamik auszureizen, womit sich wieder die Frage stellt, welche Ziele du verfolgst. Eine CD zu brennen führt wesentlich zuverlässiger und schneller zu wesentlich hochwertigeren Ergebnissen. Will man jedoch historisch dem nachspüren, was einmal vor dem analogen Magnetbandgerät war, in welcher (und in welche) Szene Dr. Walter Webers 'Bombe' der Hf-Vormagnetisierung beim Magnetbandgerät im Laufe des Jahres 1940 platzte, dann dürfte solch ein Gerät in Funktion für unsere Zeit, die eine Erfassung von Wirkzusammenhängen nur zu gern "Fachleuten" überlässt, schlicht lehrreich sein.

Nachdem aber auch mit erheblichem, feinmechanischen Geschick vermutlich keine EP-Steuerung ("Füllschrift" nach Eduard Rhein) nachzurüsten sein wird und sicher auch nie nachgerüstet wurde, wirst du an die 78 UpM gebunden bleiben.

Von der oben genannten Literatur habe ich bislang nur ein PDF des Bergtold 1959 zur Hand, Güttinger und Kühne warten auf Scan, Aufbereitung und PDF-Erstellung. Wenn du mir deine Mailadresse mitteilst, könnte ich versuchen, eine erste Tranche an Literatur abzusetzen und bei definitivem Interesse auch Kühne und Güttinger einschlägiger Behandlung zuführen.

Hans-Joachim
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