Sammler und deren Marotten
Michael Franz postete

Zitat:- Wie haltet Ihr das mit dem Originalzustand?
- Wie steht Ihr zu Modifikationen?
Originalzustand zum Selbstweck find' ich verzichtbar. Wenn eine Modifikation ein Gerät schöner oder besser macht, ist sie mir jederzeit willkommen. Ein mir bekannter und vor zehn Jahren in Ruhrgebiets-Tonbandkreisen wohlbekannter Sammler aus Dortmund (von dem ich seinerseit auch meine GX-636 DB abgekauft habe) hat leidenschaftlich gerne silberne Geräte "eingeschwärzt". Klingt frevelhaft, aber er hat es wirklich mit höchster Sorgfalt gemacht, inkusive Neubeschriftung per Hand und Oberflächenversiegelung. Die Resultate sahen nicht selten besser aus als schwarze Originale des gleichen Herstellers. Der gleiche Sammler war auch immer auf der Jagd nach Glasferrit-Köpfen von Akai, die er dann in Geräte anderer Hersteller (vorzugsweise Philips) einbaute. Halte ich auch für eine gute Idee (bin mir aber sicher, daß ich damit keine ungeteilte Zustimmung erhalte :-) ).

Zitat:- Was für Macken und Schäden toleriert Ihr?
- Was sind für euch die "üblichen Gebrauchsspuren"?
Bei den üblichen Gebrauchsspuren gilt für mich der Maßstab: Wie sähe ein Gerät, das ich nicht als Sammlerstück, sondern als Gebrauchsgegenstand betrachte, nach der gleichen Nutzungszeit aus? Leichte Kratzer auf Abdeckhauben und Holzteilen, kleine Lack-Abschabungen an Kanten, Spulen-Schleifspuren auf Frontblenden und Schlieren auf Plastikteilen, die man bei der Betrachtung gegen das Licht erkennt, halte ich bei 30 Jahre alten Geräten für normal und akzeptabel. Alles, was (an)gebrochen, tief verkratzt, verzogen, angerostet, angeätzt, angeschmort oder farbverschmiert ist, muß meines Erachtens bei Verkäufen explizit erwähnt werden. Gleiches gilt für starke Nikotinspuren oder völlig erblindete Plexikglasteile.

Zitat:- Wie wichtig ist euch Optik , wie wichtig die Technik?
Technisch muß alles top sein, keine Frage - auch Funktionen, die ich vermutlich nicht brauche. Bei der Optik ist alles nicht akzeptabel, was sofort und schon von der Ferne "kaputt" aussieht. Gewisse Beschädigungen sind zu verschmerzen, solange sie beim Kauf bekannt waren und beim Preis berücksichtigt wurden.

Zitat:- Wo hört bei euch der "Wie-Neu-Zustand" auf, wo fängt "vergammelt" an?
"Wie neu" sollte man m.E. einigermaßen wörtlich nehmen können. Wenn bei der Betrachtung mit bloßem Auge Gebrauchsspuren zu erkennen sind, halte ich es ganz klar nicht mehr für "wie neu". Auch ungewöhnliche Betriebsgeräusche und hörbare klangliche Einschränkungen gegenüber dem Ursprungszustand sprechen gegen diese Klassifizierung. "Vergammelt" sind HiFi-Geräte, bei denen man deutlich sieht, daß sie zeitweise von Leuten (möglicherweise Kindern) besessen oder bedient wurden, die sie für wertlosen Müll hielten, oder sich einfach keine Gedanken um die Erhaltung gemacht haben (Lagerung in feuchten Kellern oder auf schmutzigen Dachspeichern...). Musterbeispiele für ersteres: Fehlende Tasten, Reglerknöpfe und Abdeckungen, mißglückte (weil undurchdachte) Umlackier-Versuche, fehlende Schrauben, sichtbare Folgen von "Mißhandlungen" [*], Filzstift-Kritzeleien auf dem Gehäuse. Belege für zweiteres: Dreck innen und außen, Rost, verwitterte Aufkleber.

[*] Weil es so schön paßt, ein Zitat von Semihs Seite über den Zustand seiner Telefunken 3002 zum Zeitpunkt des Kaufs: "Der Tastenblock, der eine sehr komplizerte mechanische Gruppe darstellt, war vollkommen ruiniert, Jemand hatte mehrere Tasten gleichzeitig mit grosser Gewalt gedrückt." Typisch für Geräte, die schon mal kleinen Kindern als Spielzeug gedient haben.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 15.10.2004, 13:13
[Kein Betreff] - von timo - 15.10.2004, 16:28
[Kein Betreff] - von TB-Dani - 15.10.2004, 16:30
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 16.10.2004, 17:33
[Kein Betreff] - von highlander - 18.10.2004, 14:58
[Kein Betreff] - von DerTiger - 19.10.2004, 11:49
[Kein Betreff] - von niels - 19.10.2004, 19:54
[Kein Betreff] - von highlander - 20.10.2004, 07:10
[Kein Betreff] - von timo - 20.10.2004, 21:09
[Kein Betreff] - von Tonband-Ilja - 21.10.2004, 15:35
[Kein Betreff] - von TB-Dani - 21.10.2004, 15:38