22.08.2007, 00:32
Hallo Ihr!
Hmm, ob wir unsere gesammelten Werke, die eigentlich nur solche Sammler wie uns interessieren, wirklich als Wiki veröffentlichen sollen? Dort steht eigentlich bereits das meiste für die Allgemeinbildung Relevante über Cassetten geschrieben. Mir schwebt eher sowas vor wie die Projekt C-90-Galerie, allerdings mit mehr Hintergrundinfos und gerne auch lockeren Kommentaren, wie wir sie hier schreiben, und besser chronologisch geordnet. Wenn's nur nicht so eine Heidenarbeit wäre.
Marcel, Dein Prospekt ist klasse, liefert er doch die neue Erkenntnis, daß die Außenverpackungen der KK 8 bereits das neue Design mit der Spielzeit-Farbkodierung trugen, während innendrin noch alte Etiketten mit dem grünen L-Feld auf den Cassetten klebten. Kurios auch die Tonband-Hobbybox in einem Cassettenprospekt. Ich schätze das Druckwerk auf 1968/69, da alte und neue BASF-Schriftzüge parallel vorkommen.
Deine silberne chromdioxid 120 ist eine frühe Version mit dem schönen Gehäuse mit Rillenstruktur --> aufheben!
Zu der Maxima-Story: Die mit den außenliegenden Fenstern hatten das gleiche Bandmaterial wie die CR-S II. Und es gab noch mehr Kombinationen, z.B. Spulenkerne mit Löchern in Gehäuse ohne BASF-Schriftzug (oder war es umgekehrt?), goldene und schwarze Seitenkennzeichnungen, vorhandene und weggelassene rote BASF-Schnecken auf dem unteren Etikett, blaue Vorspannbänder, transparente mit blauen Strichen, transparente mit schwarzen Strichen, schwarzer oder dunkelroter Druck auf der Indexkarte, ganz frühe Exemplare mit beiliegenden Ersatzaufklebern, auf deren Rückseite nochmal schön der "Dynamik-Gewinn" erklärt war...
Zwischen dem extravaganten ersten Maxima-Gehäuse und dem mit dem großen Fenster lagen noch diese zwei eher konventionell gestalteten Serien (wiederum mit jeweils ein paar Untervarianten):
http://www.melofanas.lt/1left/kol/BASF/B..._II_90.jpg
http://www.gsi-cabrio.de/audio/Vordersei...Design.jpg
Mit dem Panoramafenster kam zu allererst die weiße Edition No. 1 (das ist mein Favorit), dann nacheinander diese hier - natürlich auch mit Untervarianten, wir haben es schließlich mit BASF zu tun:
http://www.gsi-cabrio.de/audio/Vordersei...%20C90.jpg
http://www.gsi-cabrio.de/audio/Vordersei...201992.jpg
http://www.melofanas.lt/1left/kol/BASF/B..._II_60.jpg
http://www.melofanas.lt/1left/kol/BASF/B..._II_60.jpg
Und zwischendurch noch die Limited Editions 2, 3 und 4, die wir oben schon gesehen haben. Du hast also keine verpaßt.
Die in meinen Augen unglaublich häßliche Reference Maxima TP II war übrigens kein Nachfolger der Chrome Maxima II, sondern wurde irgendwann zusätzlich eingeführt und enthielt kein echtes Chromdioxid, sondern ein erschreckend gutes kobaltdotiertes Eisenoxid, von dem ich immernoch vermute, daß Hitachi/Maxell da mit Band von seiner XL II-S ausgeholfen hat.
Viele Grüße,
Martin.
Hmm, ob wir unsere gesammelten Werke, die eigentlich nur solche Sammler wie uns interessieren, wirklich als Wiki veröffentlichen sollen? Dort steht eigentlich bereits das meiste für die Allgemeinbildung Relevante über Cassetten geschrieben. Mir schwebt eher sowas vor wie die Projekt C-90-Galerie, allerdings mit mehr Hintergrundinfos und gerne auch lockeren Kommentaren, wie wir sie hier schreiben, und besser chronologisch geordnet. Wenn's nur nicht so eine Heidenarbeit wäre.
Marcel, Dein Prospekt ist klasse, liefert er doch die neue Erkenntnis, daß die Außenverpackungen der KK 8 bereits das neue Design mit der Spielzeit-Farbkodierung trugen, während innendrin noch alte Etiketten mit dem grünen L-Feld auf den Cassetten klebten. Kurios auch die Tonband-Hobbybox in einem Cassettenprospekt. Ich schätze das Druckwerk auf 1968/69, da alte und neue BASF-Schriftzüge parallel vorkommen.
Deine silberne chromdioxid 120 ist eine frühe Version mit dem schönen Gehäuse mit Rillenstruktur --> aufheben!
Zu der Maxima-Story: Die mit den außenliegenden Fenstern hatten das gleiche Bandmaterial wie die CR-S II. Und es gab noch mehr Kombinationen, z.B. Spulenkerne mit Löchern in Gehäuse ohne BASF-Schriftzug (oder war es umgekehrt?), goldene und schwarze Seitenkennzeichnungen, vorhandene und weggelassene rote BASF-Schnecken auf dem unteren Etikett, blaue Vorspannbänder, transparente mit blauen Strichen, transparente mit schwarzen Strichen, schwarzer oder dunkelroter Druck auf der Indexkarte, ganz frühe Exemplare mit beiliegenden Ersatzaufklebern, auf deren Rückseite nochmal schön der "Dynamik-Gewinn" erklärt war...
Zwischen dem extravaganten ersten Maxima-Gehäuse und dem mit dem großen Fenster lagen noch diese zwei eher konventionell gestalteten Serien (wiederum mit jeweils ein paar Untervarianten):
http://www.melofanas.lt/1left/kol/BASF/B..._II_90.jpg
http://www.gsi-cabrio.de/audio/Vordersei...Design.jpg
Mit dem Panoramafenster kam zu allererst die weiße Edition No. 1 (das ist mein Favorit), dann nacheinander diese hier - natürlich auch mit Untervarianten, wir haben es schließlich mit BASF zu tun:
http://www.gsi-cabrio.de/audio/Vordersei...%20C90.jpg
http://www.gsi-cabrio.de/audio/Vordersei...201992.jpg
http://www.melofanas.lt/1left/kol/BASF/B..._II_60.jpg
http://www.melofanas.lt/1left/kol/BASF/B..._II_60.jpg
Und zwischendurch noch die Limited Editions 2, 3 und 4, die wir oben schon gesehen haben. Du hast also keine verpaßt.
Die in meinen Augen unglaublich häßliche Reference Maxima TP II war übrigens kein Nachfolger der Chrome Maxima II, sondern wurde irgendwann zusätzlich eingeführt und enthielt kein echtes Chromdioxid, sondern ein erschreckend gutes kobaltdotiertes Eisenoxid, von dem ich immernoch vermute, daß Hitachi/Maxell da mit Band von seiner XL II-S ausgeholfen hat.
Viele Grüße,
Martin.