06.08.2007, 22:01
Hallo Ihr,
nach ein paar Tagen Reise bin ich in der alten deutschen Heimat eingetroffen und kann mich wieder einklinken. Mit gelegentlichem Auftreten von Cassettenfotos ist zu rechnen, solange das Wetter nicht zum Draußen spielen verlockt :-)
@ Einar: Bitte nicht kaputthauen! Ein kleiner Trick zum Retten gerissener und eingespulter Bänder bei Cassetten ohne Schrauben: Aus einer etwas stärkeren Plastikfolie (z.B. ältere, stabile Dokumentenhüllen oder auch dem Klarsichtteil von Verpackungen für Adapter, Chinchkabel usw.) einen Streifen zuschneiden, der etwa so breit ist wie Cassettenband und 6-8 cm lang. An ein Ende des Streifens ein Stückchen doppelseitiges Klebeband aufbringen und zuschneiden, so daß nichts übersteht. Am besten noch über eine Tischkante ziehen, so daß sich der Streifen leicht wölbt, wobei die Klebefläche innen liegen muß. Mit diesem Werkzeug kann man nun in die gleiche Öffnung greifen, wo normalerweise das Band hereinläuft. Nach etwas Fummelei, Schütteln, Drehen an den Spulenkernen und vor allem *Geduld* kann man die abgerissenen Bandenden meistens herausfischen.
So eine russische Assofoto Kaccema habe ich auch, allerdings in pastell-türkisem Gehäuse, die sieht richtig giftig aus. Was die Qualität angeht, gebe ich Dir Recht: Orwo war wesentlich besser.
@ Oliver: Mit "aufgebohrtem Eisenoxid" meinte ich, daß die TDK SA, Maxell (UD-)XL II und die meisten anderen japanischen Typ-II-Bänder auch keine CrO2 (Chromdioxid)-Partikel enthalten, sondern Fe2O3 (Eisenoxid)-Partikel, die noch mit Kobalt "verfeinert" wurden. (Wenn jemand das chemisch korrekt beschreiben kann, bitte ich um Mithilfe.) Dieses sogenannte kobaltdotierte Eisenoxid wurde auf einen Arbeitspunkt ähnlich der echten Chromdioxidbänder hin optimiert, weil sich mit deren typischer Vormagnetisierung und Aufnahmeentzerrung offenbar etwas bessere Rauschabstände und Höhenaussteuerbarkeit erzielen ließen als im klassischen Fe-Arbeitspunkt.
Eigentlich hätte man dafür nochmal eine neue Bandsorte aufmachen sollen, aber 1975/76 war noch nicht abzusehen, daß Chromdioxid und Chromsubstitut (deutsch Chromersatz, also das kobaltdotierte Eisenoxid) so lange nebeneinander existieren und für Inkompatibilitäten sorgen würden.
In die Gruppe Typ II mit echtem Chromdioxid fallen:
- Alles von Agfa
- Alles von BASF, was nicht in der anderen Gruppe steht
- Sony Chrome (mit dem Tonbanddesign auf der Hülle)
- TDK KR
- Alles von Magna
- Alles von Permaton
- Die meisten deutschen Kaufhausmarken
- Memorex Chromium Dioxide
- Alles, was von Philips selbst produziert war
- Philips- und PDM-Cassetten mit Band von DuPont
- Scotch Chrome
- Die meisten Hongkong-Cassetten
In die Gruppe Typ II mit Chromsubstitut fallen:
- BASF Reference Super II, Reference Maxima TP II, die letzten CS II und CM II
- BASF von That's (353 Cr II Focus und 353 Cr II Studio)
- Alles von Maxell
- Alles von TDK (außer der KR)
- Fast alles von Sony
- Alles (?) von Fuji (kann sein, daß es in den 70ern mal ein echtes Cr gab)
- Alles von Denon außer DX 8, HD 8(S)
- Memorex HB II
- Scotch Master II
- That's VX, CD-IIF, as:II
Unsicher bin ich mir bei:
- Ampex und Quantegy
- Sony CD-alpha
- SKC
- Samsung
- Goldstar
Und wo ich schon am Aufzählen bin: Neben den nach Typ II "hochgehobenen" Fe-Bändern gab es auch "nach unten optimierte" Metallbänder für die Chromposition. Die sind ohne ausführliches Einmessen leider nicht sehr brauchbar, weil sie mit normalen Einstellungen fast so viel rauschen wie ein normales Metallband und sich nur viel niedriger als diese aussteuern lassen, weil es zu früh klirrt. Nach Einmessung sollen die aber durchaus zu qualitativen Höhenflügen fähig sein. In diese Gruppe gehören:
- Denon DX 8, HD 8, HD 8-S
- TDK HX, HX-S
- That's EM, EM-X, EX, CD-MH
- Memorex CDX II
> wenn das alte Chromband gut klingen soll sollte man es mit Vorsicht Austeuern. Ist das so richtig ?
Genau. Etwas mehr als -10 dB gehen aber meistens schon. Die BASF cr SM aus den 70ern packen auf meinem 770 ES je nach Musik so um die -2 bis -4. Wenn ich den Löschkopf am alten Technics-Deck repariert habe, teste ich damit auch mal.
Viele Grüße,
Martin.
nach ein paar Tagen Reise bin ich in der alten deutschen Heimat eingetroffen und kann mich wieder einklinken. Mit gelegentlichem Auftreten von Cassettenfotos ist zu rechnen, solange das Wetter nicht zum Draußen spielen verlockt :-)
@ Einar: Bitte nicht kaputthauen! Ein kleiner Trick zum Retten gerissener und eingespulter Bänder bei Cassetten ohne Schrauben: Aus einer etwas stärkeren Plastikfolie (z.B. ältere, stabile Dokumentenhüllen oder auch dem Klarsichtteil von Verpackungen für Adapter, Chinchkabel usw.) einen Streifen zuschneiden, der etwa so breit ist wie Cassettenband und 6-8 cm lang. An ein Ende des Streifens ein Stückchen doppelseitiges Klebeband aufbringen und zuschneiden, so daß nichts übersteht. Am besten noch über eine Tischkante ziehen, so daß sich der Streifen leicht wölbt, wobei die Klebefläche innen liegen muß. Mit diesem Werkzeug kann man nun in die gleiche Öffnung greifen, wo normalerweise das Band hereinläuft. Nach etwas Fummelei, Schütteln, Drehen an den Spulenkernen und vor allem *Geduld* kann man die abgerissenen Bandenden meistens herausfischen.
So eine russische Assofoto Kaccema habe ich auch, allerdings in pastell-türkisem Gehäuse, die sieht richtig giftig aus. Was die Qualität angeht, gebe ich Dir Recht: Orwo war wesentlich besser.
@ Oliver: Mit "aufgebohrtem Eisenoxid" meinte ich, daß die TDK SA, Maxell (UD-)XL II und die meisten anderen japanischen Typ-II-Bänder auch keine CrO2 (Chromdioxid)-Partikel enthalten, sondern Fe2O3 (Eisenoxid)-Partikel, die noch mit Kobalt "verfeinert" wurden. (Wenn jemand das chemisch korrekt beschreiben kann, bitte ich um Mithilfe.) Dieses sogenannte kobaltdotierte Eisenoxid wurde auf einen Arbeitspunkt ähnlich der echten Chromdioxidbänder hin optimiert, weil sich mit deren typischer Vormagnetisierung und Aufnahmeentzerrung offenbar etwas bessere Rauschabstände und Höhenaussteuerbarkeit erzielen ließen als im klassischen Fe-Arbeitspunkt.
Eigentlich hätte man dafür nochmal eine neue Bandsorte aufmachen sollen, aber 1975/76 war noch nicht abzusehen, daß Chromdioxid und Chromsubstitut (deutsch Chromersatz, also das kobaltdotierte Eisenoxid) so lange nebeneinander existieren und für Inkompatibilitäten sorgen würden.
In die Gruppe Typ II mit echtem Chromdioxid fallen:
- Alles von Agfa
- Alles von BASF, was nicht in der anderen Gruppe steht
- Sony Chrome (mit dem Tonbanddesign auf der Hülle)
- TDK KR
- Alles von Magna
- Alles von Permaton
- Die meisten deutschen Kaufhausmarken
- Memorex Chromium Dioxide
- Alles, was von Philips selbst produziert war
- Philips- und PDM-Cassetten mit Band von DuPont
- Scotch Chrome
- Die meisten Hongkong-Cassetten
In die Gruppe Typ II mit Chromsubstitut fallen:
- BASF Reference Super II, Reference Maxima TP II, die letzten CS II und CM II
- BASF von That's (353 Cr II Focus und 353 Cr II Studio)
- Alles von Maxell
- Alles von TDK (außer der KR)
- Fast alles von Sony
- Alles (?) von Fuji (kann sein, daß es in den 70ern mal ein echtes Cr gab)
- Alles von Denon außer DX 8, HD 8(S)
- Memorex HB II
- Scotch Master II
- That's VX, CD-IIF, as:II
Unsicher bin ich mir bei:
- Ampex und Quantegy
- Sony CD-alpha
- SKC
- Samsung
- Goldstar
Und wo ich schon am Aufzählen bin: Neben den nach Typ II "hochgehobenen" Fe-Bändern gab es auch "nach unten optimierte" Metallbänder für die Chromposition. Die sind ohne ausführliches Einmessen leider nicht sehr brauchbar, weil sie mit normalen Einstellungen fast so viel rauschen wie ein normales Metallband und sich nur viel niedriger als diese aussteuern lassen, weil es zu früh klirrt. Nach Einmessung sollen die aber durchaus zu qualitativen Höhenflügen fähig sein. In diese Gruppe gehören:
- Denon DX 8, HD 8, HD 8-S
- TDK HX, HX-S
- That's EM, EM-X, EX, CD-MH
- Memorex CDX II
> wenn das alte Chromband gut klingen soll sollte man es mit Vorsicht Austeuern. Ist das so richtig ?
Genau. Etwas mehr als -10 dB gehen aber meistens schon. Die BASF cr SM aus den 70ern packen auf meinem 770 ES je nach Musik so um die -2 bis -4. Wenn ich den Löschkopf am alten Technics-Deck repariert habe, teste ich damit auch mal.
Viele Grüße,
Martin.