04.08.2007, 11:58
Hallo Michael B, ich hatte Dir eine PN geschickt. Diese scheint unter gegangen zu sein.
Das MC Technik über allles erhaben ist, der Frequenzgang das einzige Qualitätskriterium ist, wage ich zu bezweifeln und habe ich nicht behauptet, aber es wurde kräftig Entwickelt - große Fortschritte gemacht, mit dem Ergebniss, dass die MC bei nur 4,75 cm/s im High-Density Verfahren mehr als EINDRUCKSVOLL ist. Früher glaubte mancher Tonbandler, die MC-Technik würde die Spulenqualität bei der Entwicklung irgendwann mal übertreffen.
Ich nehme an, währe dieser Fortschritt in die Spulentonbandtechnik umgesetzt worden, hätte man mit 38 cm/s Frequenzgänge über 100 KHz erreichen können und 4,75 cm/s würde für UKW mehr als ausreichen (wohldessen man oft hört, dass UKW früher mit viel höherer Qualität gesendet wurde, ohne Digitalismus und Kompression).
Natürlich ist die Geschwindigkeit nicht das alleinige Qualitätsmerkmal. Es hängt viel davon ab auf welcher Maschine aufgezeichnet wird und wieviel Qualität das Gerät bei entsprechender Geschwindigkeit aufs Band bringt!
Das MC Technik über allles erhaben ist, der Frequenzgang das einzige Qualitätskriterium ist, wage ich zu bezweifeln und habe ich nicht behauptet, aber es wurde kräftig Entwickelt - große Fortschritte gemacht, mit dem Ergebniss, dass die MC bei nur 4,75 cm/s im High-Density Verfahren mehr als EINDRUCKSVOLL ist. Früher glaubte mancher Tonbandler, die MC-Technik würde die Spulenqualität bei der Entwicklung irgendwann mal übertreffen.
Ich nehme an, währe dieser Fortschritt in die Spulentonbandtechnik umgesetzt worden, hätte man mit 38 cm/s Frequenzgänge über 100 KHz erreichen können und 4,75 cm/s würde für UKW mehr als ausreichen (wohldessen man oft hört, dass UKW früher mit viel höherer Qualität gesendet wurde, ohne Digitalismus und Kompression).
Natürlich ist die Geschwindigkeit nicht das alleinige Qualitätsmerkmal. Es hängt viel davon ab auf welcher Maschine aufgezeichnet wird und wieviel Qualität das Gerät bei entsprechender Geschwindigkeit aufs Band bringt!