31.07.2007, 18:37
o.k. der Antriebsriemen rutscht definitiv nicht. Auch das Antriebsrad ist o.k.
Habe heute bei AES angerufen. Dort ist Hauptverdacht der uPC1003.
Nach Schaltbild aus diesem Forum wird mit den Signalen vom Amplifier die Geschwindigkeit umgeschalten. Der Motor selber müsste über eine PWM gesteuert werden. FG ist der Tacho intern im Motor (gelbe Drähte)
Also habe ich mal die Spannungen drumrum gemessen. Im Fehlerfall waren alle Pegel am IC statt zweistellig plötzlich um 3V. Da kann das 1003 nicht laufen. Die rot/weiße Energiezufur hatte statt 13,5 V fast nix mehr.
Also wird vor der Motorsteuerung die Energie abgeklemmt. Wenn die Maschine wieder will, steigt diese langsam (8 sekunden) auf die 13,5 V an. (Als müssten ELKOS geladen werden)
Erstaunlicherweise kann der Erholungsvorgang beschleunigt werden, wenn die Schwungmasse des Capstans mal kurz hin- und her bewegt wird. Dannn ist auch ein Klicken zu hören. Das riecht nach einem Relais/Schalter.
Die Ursache liegt aber definitiv vor der Motorsteuerung. Die wird einfach abgeschalten. Habe nur keine Servicepläne über Logik und Netzteil.
Suche geht weiter ....
Habe heute bei AES angerufen. Dort ist Hauptverdacht der uPC1003.
Nach Schaltbild aus diesem Forum wird mit den Signalen vom Amplifier die Geschwindigkeit umgeschalten. Der Motor selber müsste über eine PWM gesteuert werden. FG ist der Tacho intern im Motor (gelbe Drähte)
Also habe ich mal die Spannungen drumrum gemessen. Im Fehlerfall waren alle Pegel am IC statt zweistellig plötzlich um 3V. Da kann das 1003 nicht laufen. Die rot/weiße Energiezufur hatte statt 13,5 V fast nix mehr.
Also wird vor der Motorsteuerung die Energie abgeklemmt. Wenn die Maschine wieder will, steigt diese langsam (8 sekunden) auf die 13,5 V an. (Als müssten ELKOS geladen werden)
Erstaunlicherweise kann der Erholungsvorgang beschleunigt werden, wenn die Schwungmasse des Capstans mal kurz hin- und her bewegt wird. Dannn ist auch ein Klicken zu hören. Das riecht nach einem Relais/Schalter.
Die Ursache liegt aber definitiv vor der Motorsteuerung. Die wird einfach abgeschalten. Habe nur keine Servicepläne über Logik und Netzteil.
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