Sperrung Markus Berzborn
#12
Zwischenbemerkung von unterwegs:

=> Anselm

Meine Beweggründe habe ich in meiner Antwort an Rick etwas detaillierter dargelegt. Letztendlich kann ein normaler user einen thread einfach liegen lassen, wenn es ihm zu anstrengend wird. Daß ist dann halt nur eine weiterere Diskussion, die hätte interessant werden können und die dann irgendwie versandet ist und als Leiche im Forum liegt.

Als Admin kann ich das nicht übersehen. Ich MUSS das Ganze lesen, und wenn ich der Meinung bin, daß das inhaltlich und auch vom Umgangston her aus dem Ruder läuft, dann muss ich auch Flagge zeigen. Schliesslich bleibt das auf ewig im Forum stehen und wird von denen gefunden und gelesen, die sich die Mühe der Suche machen. Das kostet mich ein beträchtliches Maß an Zeit, die ich lieber anderweitig ins Forum investieren möchte.

Ich gebe Dir Recht insofern, daß dieser thread im Grunde nichts enthält, der eine solche Reaktion rechtfertigt. Allerdings ist die Anzahl der threads, die so gelaufen sind, beträchtlich. Bei diesen Gelegenheiten habe ich mich auch mit MB auseinandergesetzt und auch eine mögliche Sperrung ins Spiel gebracht. Daß das schon eine Weile her ist, ändert nichts daran, daß ich nicht dauernd ankündigen kann sondern auch einmal handeln muss.

Regeln hatten wir bisher nie gebraucht! Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Ich wusste nicht einmal, daß wir die haben. Wo stehen die denn?

Ich fand es immer schön, daß auch ohne großes Regelwerk ein einigermaßen freundliches und höfliches Klima herrschte, und daß von den usern akzeptiert und hingenommen wurde, daß der Administrator unterschiedlichen Tagesformen unterliegt, gelegentlich das eine übersieht und anderswo kräftig daneben haut. In der Summe ist alles fehlertolerant gelaufen.

Berzborn ist intelligent .... ein Regelwerk, daß er nicht austricksen kann muss erst noch erfunden werden. Letztendlich ist es immer eine individuelle Auslegungssache, ob etwas als "Pöbelei" gesehen wird oder nicht. Ich möchte mich mit Magnetbandtechnik befassen, nicht mit juristischen Spiegelfechtereien. Wegen einer einzigen Person ein Regelwerk zu schaffen, welches wir ansonsten nicht brauchen, das sehe ich nicht ein.

Daß ich zu diesem Mittel gegriffen haben, kann man als persönliches Scheitern meinerseits sehen. Den Schuh ziehe ich mir gerne an. Ich bin da meines Wissens nicht der einzige Admin in der Forenlandschaft, der es besser nicht hat können. Ich sehe meine Aufgabe darin, das Forum am Laufen zu halten und nicht in der Individualbetreuung aussergewöhnlicher Charactere. Es wurde mir diesbezüglich auch schon der Vorwurf übergroßer Geduld gemacht.

Was die Meinungsfreiheit angeht: Die ist ein hohes Gut, und ich sehe die Meinungsfreiheit eines MB nicht dadurch eingeschränkt, daß er hier gesperrt ist. Sofern er Wert auf eine Gegendarstellung legt, bekommt er die natürlich. Ausserdem verbleibt ihm ja sein Heimatforum als Plattform, wo er sich ungestraft äussern darf, auch zu diesem Forum bzw. zu meiner Person. Diese Gelegenheit nutzt er auch.

Letztendlich lebt das Forum davon, daß sich einige user größte Mühe geben, immer und immer wieder ihre Kompetenz und ihr Fachwissen zur Verfügung zu stellen. Die Berzbornschen Ohrfeigen für diese Leistungsträger, um es mal so zu formulieren, will ich diesen nicht zumuten. Lieber gebe ich den Diktator.
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.07.2007, 11:42
[Kein Betreff] - von Rick Monson - 28.07.2007, 12:22
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.07.2007, 14:48
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.07.2007, 16:11
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 29.07.2007, 10:49
[Kein Betreff] - von timo - 29.07.2007, 11:54
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 29.07.2007, 12:32
[Kein Betreff] - von timo - 29.07.2007, 13:44
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 29.07.2007, 14:45
[Kein Betreff] - von timo - 29.07.2007, 15:15
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 29.07.2007, 15:57
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 29.07.2007, 16:10
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 29.07.2007, 16:14
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 29.07.2007, 16:45
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 29.07.2007, 16:47
[Kein Betreff] - von Manuel - 01.08.2007, 19:43
[Kein Betreff] - von Matze - 01.08.2007, 20:26
[Kein Betreff] - von Manuel - 01.08.2007, 21:14
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 01.08.2007, 21:25
[Kein Betreff] - von Manuel - 01.08.2007, 21:58
[Kein Betreff] - von joerg721 - 02.08.2007, 10:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste