Was ist ein "guter Plattenspieler"?
#23
Ach! Was für ein nettes Thema! Smile Ich bleibe mal, weil es m.E. gar nicht anders möglich ist, in einer rein subjektiven Schilderung meiner "amateurhaften" Vorgehensweise.
Mag zwar ein wenig vereinfacht klingen aber für mich ist ein guter Dreher einer, der die Musik der schwarzen Scheibchen so wiedergibt, wie ich mir das vorstelle! Und das heißt zuerst einmal, dass Störgeräusche nicht auftreten. Das wären beim Dreher wohl in erster Linie "Rumpelei" und Gleichlauf. Und in diesen Disziplin sind doch wohl, sowohl bei "alten", als auch bei neuen Geräten der sog. "Mittelklasse", die Werte durchgängig "gut", bzw. Störungen nicht hörbar. Ergebnis für mich war, über die Hörprobe hinaus, Überlegungen zu berücksichtigen, was denn nun ansonsten noch den Klang negativ beeinflussen könnte. Also hab ich mich auf den Aspekt gestürzt, dass die Urplatte bei der Produktion an einer bestimmten Position "geschnitten" wird. Für mich logischerweise kam ich auf Geräte, die die Abtastung so organisierten (oder dies versuchten), dass dabei keine "Fehlwinkel" auftauchten. Damit war ich vom eigentlichen Laufwerk weg und beim Tonarm gelandet. Das hatte zur Konsequenz, dass mich ein Garard Zero 100 anlachte. Clever, dachte ich mir, dass die Tonabnehmerträger immer in die "richtige" Position gedreht wird. Im Anfang klang das Teil für mich "toller", als ein Dual. Ich wage heute nicht mehr zu behaupten, ob´s wirklich so war oder aber so sein musste, weil ich mich nicht "verkauft" haben wollte. Einige Jahre später war ich gezwungen, mich neu zu orientieren, weil Einbrecher der Gerard auch nett fanden. Es wurde dann der Revox B790, mit dem ich auch heute noch höre. Unschwer zu erkennen, dass die Überlegung "wo abgetastet" wird, wieder ein Entscheidungskriterium war. Ich bin mit dem Dreher sehr zufrieden. Mehr Zufriedenheit -und ich hab etliche andere Geräte gehört- kann eher durch den Austausch des Tonabnehmers zustande.

Wenn ich heute "das technisch machbare" (?), zu mehreren Kilo-€uronen sehe, kribbelt es gelegentlich in der Geldbörse. Bisher konnte ich mich letztlich immer wieder daran hindern, sowas in mein Hörräumchen zu schleppen. Erlich gesagt, höre ich kaum Unterschiede in Richtung "gefällt mir besser", die einen Kauf rechtfertigen würden. Und wenn ich gaaaanz ehrlich zu mir bin, dann ist/war es das Design, dass "guten Klang sichtbar" darstellen soll. So eine Bohrinsel mit zig Zentimeter dickem Masselaufwerk macht schon was her, oder etwa nicht? Und gelegentlich mithörende sind dann auch ordentlich beeindruckt!
Wenn ich Technik sehen will, lasse ich jetzt einfach mal die Abdeckung des Tangentialarmes beim Revox weg! Smile Das ist billiger und läßt Raum für die Anschaffung von Schwarzscheiben.

Resume für mich ganz persönlich: Ich bin froh darüber, dass ich -im Gegensatz zu meiner Jugendzeit- anderen nix mehr "zeigen" muss, sondern mich auf mein Musikhören beschränken kann. Und da ist vieles "gut", was auch noch "preiswert" sein kann. Wenn ich dann trotzdem darüber nachdenke, mir noch einen Dreher mit einem "richtigen" Arm zuzulegen, dann hat das eher mit meinem Spiel- und "Habenwill"-Trieb zu tun. Wenn der mich besiegen sollte, wird´s natürlich schwer; Dual oder Thorens oder Garard oder..... Welcher davon ist denn nun ein "guter" Spieler. Wahrscheinlich Derjenige, für den ich mich entscheiden würde.

Gruß
Bernd
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