21.07.2007, 11:07
Zitat:GXNet posteteStimmt natürlich nur in dem Teil des Marktes wo Preisdruck, Produktionsmethoden und die technische Entwicklung den entsprechenden Weg gegangen sind. Dazu gehören dann auch die fehlenden Unterlagen. Eine Reparatur ist in dem Marktsegment einfach nicht wirtschaftlich. Ein DVD-Player mit einem VK von 50 Euro ist nicht wirtschaftlich zu Reparieren, da Spielen Unterlagen, Schrauben, E-Teilversorgung keine Rolle mehr.
Die oben beschrieben Entwicklung wird von Euch, den Konsumenten, verursacht!
Diese Entwicklung ist nicht Aufzuhalten oder gar Umzukehren.
Bei Nischenprodukten, z.B. aus dem High-End Bereich sind es andere Gründe die zur Verhinderung von Reparaturen führen, zumindest für nicht Eingeweihte (Autorisierte).
Vergleiche mit dem KFZ Bereich halte ich für schwierig, die Preisentwicklung ist da einen anderen Weg gegangen. Obwohl natürlich Zulieferer unter großem Preisdruck stehen.
Die Reparaturbetrieben im Bereich Unterhaltungselektronik haben unter dieser Entwicklung genauso zu Leiden. Wenn man sich die Zahlen dieser Branche, Handwerk, Radio und Fernsehtechnik (heute Informationselektronik), bzw. Anzahl dieser Betriebe in den letzten 20 Jahren anschaut wird diese Entwicklung deutlich.
Gruß Ulrich
PS: Torx- Schrauben sind allerdings eine positive Erfindung.