Akai Nomenklatur
#5
Zitat:timo postete
Die 300er-Reihe ist etwas kompliziert. Die alten X-Modelle waren Großspuler. Die GX-Modelle der 300er-Reihe sind Kleinspuler, die bei Preis und Ausstattung über den 200ern angesiedelt sind.

Dann gibt's noch ein paar einzelne Modelle, die in kein Schema passen (GX-400, GX-77, GX-747, Pro-1000, GX-M-xx).
Die 300er Reihe sehe ich relativ einfach. Es waren von ca. 1964 bis 1972 die Topmodelle von Akai, die wie erwähnt über der 200er Reihe lagen. Dazu zählen in chronologischer Reihenfolge die 345 , X-355, X-360, GX-365 und GX-370. Auch hier eine Systematik mit dem vorangestellten Buchstaben wie oben bereits erwähnt: X für Crossfieldköpfe, GX für Glasferrit. Erstaunlich für mich, dass diese Geräte in Internetauktionen teilweise sogar geringere Preise erzielen als Maschinen der 200er Reihe mit "Knebelschalter", obwohl viel seltener und damals ungefähr doppelt so teuer.
Die hatte halt kaum einer, während sich eine X-201 schon mal eher in den damaligen Wohnzimmern tummelte.
X-300 als "erste" Akai mit 26er Spulen paßt auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz in die Reihe. War aber ebenso wie der Nachfolger X-330 ein Akai Topmodell. Außerdem konnten auch die 345 und die X-355 26er Spulen aufnehmen (mit "Ausleger"), sodass eine gewissen Systematik erkennbar ist nämlich: "top of the line".
Die 400er war ein Schnitt. Ein Gerät dieser Größe und Leistungsklasse hatte Akai zuvor nicht. Deshalb wohl diese eigenständige Bezeichnung, die dies auch noch über 30 Jahre später dokumentiert.
Die 600er Reihe, wie oben erwähnt, dann als 26er Geräte alle mit ähnlichem Aufbau, ab 635 mit Autoreverse, unterhalb der 400er angesiedelt.
Letztes Modell der Reihe war die 646. Eigentlich gehört die 747 auch zu dieser Reihe. Akai machte da aber bei seinem letzten Modell ein Zahlenspielchen und ging einen 100er weiter von 646 auf 747. Kein schlechter Schachzug denn immerhin begründete Akai mit der Anlehnung an das damals größte Verkehrsflugzeug einen Mytos (Jumbo, beste Akai aller Zeiten), der auch heute noch anhält und der Maschine zu Spitzenpreisen verhilft.
Dass dem nicht der Fall ist wurde in früheren Threads schon erwähnt.
Beispielsweise war die 400er höher angesiedelt. Aber auch die 650er als "abgespeckte 400er" eigentlich ein Bruch in der 600er Reihe, liegt für mich über der 747.
Die Pro1000 dann als Abrundung nach oben macht auch wieder Sinn.
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[Kein Betreff] - von Matthias M - 21.06.2007, 17:38
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 22.06.2007, 06:02
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