AS 5000 Probleme mit Capstanmotor
#6
Hallo Roland,

als ich meine erste ASC 5000 bekam, war, besonders bei 19cm/sek., ein deutliches, aber auch gleichmäßiges Knurren zu hören, bei 4,75 gerade noch hörbar. Von den 4 Maschinen, die ich bisher kaufte, waren zwei mit diesen Problemen. Durch Verstellen des Axialspiels, sowie ein Tropfen Öl habe ich diese Geräusche teilweise wegbekommen. Das Axialspiel kann bei laufenden Motor eingestellt werden, ohne ihn auszubauen. Betrachtest Du den Motor von der Platinenseite, siehst Du die kleine Nabe, die mit Kunststoff vergossen ist, darunter liegt eine Madenschraube, um das Axialspiel einzustellen. Dort kann auch ein Tropfen Öl eingefüllt werden.

Diese Motoren, die bei ASC, als sie noch lieferbar waren, ca. 750 DM, ohne Platine versteht sich, kosteten, der Preis wurde mir vor Jahren von den verbliebenen ASC Mannen am Telefon genannt, war aber zu der Zeit schon nicht mehr lieferbar, sind von der Konstruktion her ein Witz, da ist aus meiner Sicht nicht viel zu machen.

Aber, die von dir beschriebenen Geräusche habe ich an den Motoren nicht rausgehört, wohl aber am Capstan. Dort wird das Axialspiel einmal durch das Gegenlager, welches in der Brücke integriert ist und durch ein paar Distantscheiben, die auf der Capstanwelle innerhalb des Schwungrades sitzen bestimmt, wenn ich mich recht erinnere, sind diese Scheiben aus Hartgewebe. Dieses Gegenlager brauchen reichlich Fett, kein Öl.

Aber wenn ein schabendes Geräusch, besonders im liegenden Betrieb auftritt, könnte dies auch eine ganz banale Ursache haben. Verursacher ist die Scheibe, die über den Capstan geschoben wird, um wohl das vordere Lager ein wenig abzudecken. Fällt der Capstan durch sein Gewicht bei liegender Maschine nach unten, schleift diese Scheibe auf der Stirnseite des Sinterlagers und macht genau diese Geräusche.

Ist denn die Blattfeder, welche den Capstan leicht gegen das hintere Lager drücken soll montiert?

Ach, da fällt mir noch was Lustiges ein, um dem Motor der ersten Maschine die hohen Drehzahlen, bei dem das Knurren ganz schön nervte, zu ersparen, drehte ich mir eine Riemenscheibe mit doppeltem Durchmesser, musste auch noch die drei Abstandsbolzen ändern, damit die Scheibe dazwischen passte, sodass ich nun bei Schaltstellunng 4,75 eine Bandgeschwindigkeit von 9,5 hatte.

Tja, keiner dachte da allerdings an die Vormagnetisierung, welche ja nun garnicht mehr zur Bangeschwindigkeit passen wollte und ein unmögliches Klangbild produzierte.

Gruß
Hans
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