17.06.2007, 00:48
Hallo
Hier noch mal ein paar theoretische Spielereien mit der Schaltung, die Brummspannung des Netzteils/Elkos C1 vernachlässigt, führt natürlich zu falschen Ergebnissen. Es geht mir nur um die Grundsätzliche Funktion der Schaltung.
In den folgenden Bilder stellt der linke Widerstand RL die Last dar (Motorersatz).
Der recht Widerstand Ri der Innenwiderstand der Spannungsversorgung (Trafo). Widerstand R3 weggelassen, dadurch maximaler Strom halbiert.
Beispiel1: Last so gering das Strombegrenzung nicht anspricht, siehe Strom Probe3.
Beispiel2: Strombegrenzung spricht an, Ausgasspannung deutlich reduziert.
Beispiel3: Last noch deutlich größer, Strom trotzdem kaum erhöht, Ausgangsspannung nochmals deutlich reduziert.
Na ja daran erkennt man zu was einem die Langeweile treibt.
Gruß Ulrich
Hier noch mal ein paar theoretische Spielereien mit der Schaltung, die Brummspannung des Netzteils/Elkos C1 vernachlässigt, führt natürlich zu falschen Ergebnissen. Es geht mir nur um die Grundsätzliche Funktion der Schaltung.
In den folgenden Bilder stellt der linke Widerstand RL die Last dar (Motorersatz).
Der recht Widerstand Ri der Innenwiderstand der Spannungsversorgung (Trafo). Widerstand R3 weggelassen, dadurch maximaler Strom halbiert.
Beispiel1: Last so gering das Strombegrenzung nicht anspricht, siehe Strom Probe3.
Beispiel2: Strombegrenzung spricht an, Ausgasspannung deutlich reduziert.
Beispiel3: Last noch deutlich größer, Strom trotzdem kaum erhöht, Ausgangsspannung nochmals deutlich reduziert.
Na ja daran erkennt man zu was einem die Langeweile treibt.
Gruß Ulrich