16.06.2007, 21:06
Hallo Michael
Mit der Funktion der Schaltung bist du jetzt deutlich näher dran als beim ersten mal.
Du hast richtig erkannt das es sich bei TR2/3 TR7/1 um eine Strombegrenzung handelt.
Miss doch mal den Spannungsabfall über R2/R3 . Nicht das irgendwo zuviel Strom fließt-
defekter Motor zum Beispiel, oder irgendwo ist mechanisch was zu Schwergängig.. Bei der Dimensionierung der Bauteile schätze ich das die Strombegrenzung bei ca. 2A endet (bei Kurzschluss), das ist schon eine ganze Menge.
Ein defekter Kondensator C18 kann die Strombegrenzung auch zu flink machen.
Gruß Ulrich
Edit: Auch was Lastwiderstand und Diode betrifft liegst du richtig.
Edit2: Wichtig ist auch noch der Spannungsabfall über TR7, setzt die Strombegrenzung ein oder nicht? Wenn sie einsetzt, wann und warum? Du musst bedenken das die Schaltung TR2/3 TR7/1 keine Spannungsstabilisierung bewirkt.
Mit der Funktion der Schaltung bist du jetzt deutlich näher dran als beim ersten mal.
Du hast richtig erkannt das es sich bei TR2/3 TR7/1 um eine Strombegrenzung handelt.
Miss doch mal den Spannungsabfall über R2/R3 . Nicht das irgendwo zuviel Strom fließt-
defekter Motor zum Beispiel, oder irgendwo ist mechanisch was zu Schwergängig.. Bei der Dimensionierung der Bauteile schätze ich das die Strombegrenzung bei ca. 2A endet (bei Kurzschluss), das ist schon eine ganze Menge.
Ein defekter Kondensator C18 kann die Strombegrenzung auch zu flink machen.
Gruß Ulrich
Edit: Auch was Lastwiderstand und Diode betrifft liegst du richtig.
Edit2: Wichtig ist auch noch der Spannungsabfall über TR7, setzt die Strombegrenzung ein oder nicht? Wenn sie einsetzt, wann und warum? Du musst bedenken das die Schaltung TR2/3 TR7/1 keine Spannungsstabilisierung bewirkt.