Revox G36: Löschkopf wird heiss
#7
Lieber Thomas,

die F36 hat genau denselben Oszillator wie deine beiden G36, die ohne Umbauten am Oszillator keine Woelke-Köpfe, sondern nur die zylindrischen Töppchendinger haben dürfen, die von den Mammelis aus Regensdorf und nicht in Münchens Notburgastraße zusammengelötet wurden.

Bei 9,5 dürften auch bei einer G36 keine so mir nichts, dir nichts hörbaren Verzerrungen auftreten, da die G36 gegenüber der A77 lediglich frequenzgangmäßig nicht ganz so weit hinaufreicht und in der Vormagnetisierung nicht je Bandgeschwindigkeit separat optimal abgeglichen werden kann, weil weder eigene Potibänke für die 9,5-VM existieren, noch aufnahmeseitig einstellbare Höhenkorrekturen vorgesehen wurden.

Rauschen und Verzerrungen, die gleichzeitig und möglicherweise bereits aufnahmeseitig vorhanden sind, sollten gemeinsam mit den angesprochenen Löschproblemen Anlass genug sein, zumindest einmal einen Besuch der ECC82 auf Max Funkes W19 o. ä. zu terminieren, bei dem man dann gleich auch noch die anderen ECCs mitnimmt, weil natürlich nicht auszuschließen ist, dass die Elektronenemission der anderen Röhren auch schon im Keller ist. Nach über 40 Jahren sollte das normal sein dürfen, wenn auf dem Wege seither nichts 'révidiert' wurde.

Von "Rauschen und Verzerrungen" spreche ich in meiner Beschreibung übrigens nur dann, wenn sie nicht auf den internen Endverstärker, nicht auf schwächelnde Potentiometer o. ä. zurückzuführen sind, denn das sind normale Alterungsprobleme.

Du solltest dir unbedingt ansehen, wie deine Hf aussieht.

Hans-Joachim

P.s.: Weil's so schön ist ein Bild von der Kopfjustage der G36 "in düsen hail'göhön Hahellän" von Regensdorf um 1965, wie ich annehme. Man sieht so allerlei...:

[Bild: G36_21.jpg]

Das Foto ist bewusst nicht verkleiner, um das Verfahren der Kopfsenkrechteinstellung so gut sichtbar zu machen, wie das Foto es irgned hergibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von TK 240 - 13.06.2007, 20:14
[Kein Betreff] - von GXNet - 13.06.2007, 20:41
[Kein Betreff] - von Agfa-Band - 13.06.2007, 21:13
[Kein Betreff] - von MichaelB - 13.06.2007, 21:44
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 13.06.2007, 22:35
[Kein Betreff] - von TK 240 - 14.06.2007, 14:14
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 14.06.2007, 16:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste