AS 5000 welche Birnchen für Bandzugregelung?
#8
Hallo Hans-Joachim, hallo Thomas, hallo auch an alle anderen,

vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Es hatte nun doch etwas länger gedauert, bis ich die Zeit gefunden hatte, an der AS 5004 weiter zu machen.


Hier nun das Ergebnis:

1. Das von Thomas genannte Leuchmittel L2325 bei Reichelt kann man für die Bandzugregelung verwenden. Es ist zwar etwas heller als die Originallampen, dies führt aber allenfalls zu einer etwas höheren Drehzahl des geregelten Wickelmotors, wenn der Fühlhebel komplett entspannt ist. Die Lampen sind interessanter Weise mit "24-30V" gestempelt. Ein Neuabgleich der Bandzugregelung ist nicht notwendig, da dieser bei geschlossener Blende, also gespanntem Fühlhebel, durchgeführt wird und hier der Einfluss der helleren Lampe nicht durchkommt. Ich habe dennoch eine Kontrollmessung durchgeführt, die dies bestätigte.

2. Der Regeltransistor T608 im Netzteil war defekt und hat nicht mehr geregelt. Bei mir war nicht der im Schaltbild angegebene BD266 verbaut, sondern ein TIP125 (Ucmax=60V). Ich habe ihn durch einen etwas spannungsfesteren TIP127 (Ucmax=100V) ersetzt.

3. Glücklicherweise hat anscheinend außer der einen Lampe in der Bandzugregelung keine weitere Komponente durch die zu hohe Betriebsspannung Schaden genommen.

4. Es sind noch zwei Merkwürdigkeiten an dem Gerät aufgetaucht, bei denen ich gerne noch Eure Meinung wissen möchte. Die zugehörigen Fragen stelle ich aber in einen separaten Thread.


Bezüglich der in den vorangegangenen Posts erwähnten Speziallampen gibt es folgendes zu sagen:

ASC ist von den falschen Lampen ausgegangen. Daher sind auch die gelieferten Lampen falsch. Es wurden Leuchtdioden geliefert. Ich nehme an, dass sie dem Farbton "Amber" mit 590nm Wellenlänge entsprechen und zu einer anderen Ausführung gehören. Ich habe natürlich rückgefragt. Dem zu diesem Zeitpunkt zuständigen Techniker war anscheinend nicht bekannt, dass es Geräte mit Glühlampen in der Banzugregelung gibt.


Zu den Ersatzteilpreisen:

Die Ersatzteilbestellung bei ASC war leider nicht gerade billig. Ich habe für die Lampen, zwei Sätze Riemen und die Service Dokumentation (leider stellenweise schwer lesbar) 110 Euronen bezahlt. Dies hauptsächlich wegen des Mindermengenzuschlages von 80 Euro netto. Ich hatte, wie angeraten, per E-Mail bestellt. Vielleicht hatte ich einfach nur etwas Pech.


Generell gibt es noch zu sagen:

Mit der AS 5004 ist ASC ein wirklich großer Wurf gelungen. Sie geht wesentlich schonender mit dem Band um, als meine B77. Welche von beiden nun klanglich besser ist, vermag ich noch nicht zu sagen. Eines steht jedoch fest: Bei altem Bandmaterial werde ich die ASC vorziehen.

Viele Grüße,

Roland.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von elektroland - 20.04.2007, 08:21
[Kein Betreff] - von Gyrator - 20.04.2007, 09:49
[Kein Betreff] - von elektroland - 20.04.2007, 12:41
[Kein Betreff] - von elektroland - 30.04.2007, 10:20
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 30.04.2007, 13:07
[Kein Betreff] - von Gyrator - 30.04.2007, 19:22
[Kein Betreff] - von elektroland - 30.04.2007, 20:05
[Kein Betreff] - von elektroland - 03.06.2007, 20:09
[Kein Betreff] - von elektroland - 17.06.2007, 15:09
[Kein Betreff] - von HolgerHa - 04.01.2010, 14:43
[Kein Betreff] - von elektroland - 04.01.2010, 21:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste